Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein?

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tarnari

Tarnari

Mal in die Runde, ich denke, es ist hilfreich bei den € Angaben pro kwp mit zu erwähnen, ob brutto oder netto. Klar man holt sich die USt. zurück. Kann mir aber dennoch vorstellen, dass der eine mit und der andere ohne angibt. Das kann zu Missverständnissen führen oder aber schwer vergleichbar.
 
K

knalltüte

Wir kommen zwar stark vom Thema Speicher ab, aber dazu ist ja eigenltich das meiste schon gesagt.
Wirtschaftlich und vor allem Umwelttechnisch keine wirklich gute Idee.

Zur Nordseite: Das muss man sich wie gesagt konkret durchrechnen. Meine zahlen waren nur ein Beispiel. Wenn man so im Internet und manch anderen Foren guckt denke ich auch keine schlechten/falschen.
Mag sein, dass deine Zahlen netto sind?

Ich habe jedoch nie gesagt, dass der Norden billiger ist, weil es im Norden ist, sondern einfach als "Mengerabatt durch Synergieeffekte".
30% Rabatt halte ich für gar nicht so abwegig, wenn man sich anguckt wie billig die Photovoltaik Module im Einkauf sind.
Zusätzlich könnte man auch noch den Effekt reinnehmen, dass die 60/70% Kappungsgrenze bei Nordbelegung Vorteile für die Südseite bringt.

Für die Umwelt gilt ja, dass Photovoltaik sich nach 5 Jahren für die Umwelt gelohnt hat.
Auf der Nordseite dann eben nach ca. 7. Finde ich immer noch gut!

Wir kriegen wohl ein 45 Grad Dach, das entspricht einem Nachteil von über 50% auf Nord, dafür kann man wirklich höchstens selbst montieren.
1. Differenz zwischen reiner "Südanlage" und Anlage kombiniert Nord/Süd ergibt Aufpreis für Nordausbau und damit einen separaten KWp Preis für Nord. WR muss eventuell nur größer ausgelegt werden, Erdung nur ein Kabel, zus. Verkabelungaufwand geringer, Mengenrabatt Module etc.

2. Kappungsgrenze wird vermieden

3. Ertrag im Norden (oder Ost/West), wenn auch wenig, wird erzeugt wenn im Süden fast nix kommt, wird also grösstenteils selber genutzt (Grundlast)! Gerade Morgens und Abends. Das bringt die eigentliche Rendite von nicht eingekauften KWh (ich rede nicht von 7-8 Cent Einspeisevergütung, die sind auch O.K.)

4. Die Anlage löst sich nach 20 Jahren nicht in Luft auf!

Anmerkungen: Die auf Angeboten zu sehende Autarkiequote ist i.d.R. Quatsch (nur wirtschaftlich betrachtet), jede!! Renditeberechnung eines Solarteurs war in wenigen Minuten auseinandergepflückt und eindeutig als falsch berechnet nachgewiesen.

Dennoch bezahlt sich nahezu jede Photovoltaik Anlage (ohne Speicher) selber, vergesst die 20 Jahre "Laufzeit" (siehe oben) .... Muss schon utopisch teuer sein wenn nicht.

Ausserhalb dieser rein wirtschaftlichen Betrachtungen gibt es natürlich noch Leute die Photovoltaik aus ganz anderen Beweggründen aufs Dach montieren ...:p

Und Leute, bitte werft nicht ständig KWp, KWh, KW durcheinander ... ;)
 
K

knalltüte

Äh sorry aber, warum soll der kwp 1300€ kosten. Hab 2018 schon 1130€/kwp als Angebot mit Montage bekommen. Mein Solarteur hätte mir nen Vogel gezeigt, wenn ich gesagt hätte das ich jetzt nur weil der Norden 35% weniger Ertrag bringt einen Preis von 735€/kwp für die Nordbelegung erwarte, nur weil ich anstatt 8,68kwp nun 17,36kwp abnehme. Aber ich will nicht Schlaumeiern. Wenn jemand tatsächlich 35% weniger bezahlt für eine Nordbelegung, dann kann man es machen.
Aktuell kann man hier in NRW zumindest froh sein, wenn sich überhaupt eine Firma bereits erklärt ein Angebot zu machen. Bei den ersten Angeboten dachte ich noch die wollen mich veräppeln!
Am Anfang meiner Photovoltaik Suche dachte ich da auch noch anders (meine Grenze im Kopf war für reine Photovoltaik ohne Batterie und WB 1000€ netto je KWp). Wäre ich fitter und würde ich mit Tastenklimpern nicht zu viel Geld in recht wenig Zeit verdienen, würde ich ernsthaft selber montieren. Zauberei ist das nicht. Benötigt wird nur ein Eli der das anschliesst.
Kann gerne nach Abschluss der Arbeiten mein Photovoltaik Angebot hier einstellen. (Aber da wir KfW40+ bauen nicht wirklich relevant für die meisten da mit Batteriespeicher und 2 Wallboxen)
 
N

nordanney

Am Anfang meiner Photovoltaik Suche dachte ich da auch noch anders (meine Grenze im Kopf war für reine Photovoltaik ohne Batterie und WB 1000€ netto je KWp).
Aktuell wirst Du bei einer 10er Anlage um 1.150€ netto liegen. Die Wallbox (steuerbar) hat gerade 200€ gekostet inkl. Montage (in NRW dank Förderung). Wenn dann noch die Speicher hier auch richtig gefördert würden, hätte ich mir sie auch noch zugelegt.
 
Z

Zaba12

1. Differenz zwischen reiner "Südanlage" und Anlage kombiniert Nord/Süd ergibt Aufpreis für Nordausbau und damit einen separaten KWp Preis für Nord. WR muss eventuell nur größer ausgelegt werden, Erdung nur ein Kabel, zus. Verkabelungaufwand geringer, Mengenrabatt Module etc.

2. Kappungsgrenze wird vermieden

3. Ertrag im Norden (oder Ost/West), wenn auch wenig, wird erzeugt wenn im Süden fast nix kommt, wird also grösstenteils selber genutzt (Grundlast)! Gerade Morgens und Abends. Das bringt die eigentliche Rendite von nicht eingekauften KWh (ich rede nicht von 7-8 Cent Einspeisevergütung, die sind auch O.K.)

4. Die Anlage löst sich nach 20 Jahren nicht in Luft auf!

Anmerkungen: Die auf Angeboten zu sehende Autarkiequote ist i.d.R. Quatsch (nur wirtschaftlich betrachtet), jede!! Renditeberechnung eines Solarteurs war in wenigen Minuten auseinandergepflückt und eindeutig als falsch berechnet nachgewiesen.

Dennoch bezahlt sich nahezu jede Photovoltaik Anlage (ohne Speicher) selber, vergesst die 20 Jahre "Laufzeit" (siehe oben) .... Muss schon utopisch teuer sein wenn nicht.

Ausserhalb dieser rein wirtschaftlichen Betrachtungen gibt es natürlich noch Leute die Photovoltaik aus ganz anderen Beweggründen aufs Dach montieren ...:p

Und Leute, bitte werft nicht ständig KWp, KWh, KW durcheinander ... ;)
Punkt 3 muss Dir jemand eingeredet haben. In der Praxis gilt das ungefähr von Ende April bis Ende September (und das vom Ertrag abnehmend) für nicht mal 2 Std, also quasi da wo meine Südseite um 19:30uhr nicht mehr die Grundlast auffängt.

Ausserhalb dieser Monate kommt die Sonne noch nicht mal bis zur Nordseite rum, um ein nennenswerter Ertrag zu generieren, den bis dahin ist die Sonne schon längst untergegangen.

Schau Dir mal die Seite Sonnenverlauf.de an und spiel mal ein wenig mit den Monaten.
 
B

Bookstar

Da Strom irgendwie immer Billiger wird, bei regelmäßigen Wechsel, amortisiert sich die Photovoltaik erst nach weit über 15 Jahren. Das führt bei mir immer wieder dazu, das Thema zu verwerfen. Umweltgedanke und lange Lebensdauer mal außen vor.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 193 Themen mit insgesamt 4681 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben