Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
N

Neubau2022

Wobei aktuell interessant wäre wer alles von 42 auf den 36.5 umsteigt bzw von KFW40 auf 55 umgeplant hat wegen ausbleibender Förderung...
Da ist der Preis Recht überschaubar. Bei uns waren es ca. 5.500 €. Die Frage ist was man sonst noch haben will. Wenn man eh mit Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Wärmepumpe plant, kann man die 5.500 € installieren und bekommt mehr zurück.
 
se_na_23

se_na_23

Bei uns bringt es schon einiges...

Glasschaumschotter 25cm statt 80cm
Stein 36.5 statt 42
Dämmung OG Decke 200mm statt 260mm

Waren gute 20k weniger...
 
kati1337

kati1337

Wobei aktuell interessant wäre wer alles von 42 auf den 36.5 umsteigt bzw von KFW40 auf 55 umgeplant hat wegen ausbleibender Förderung...
Wir haben das einfach so mit KFW55 geplant. Also unsere Planung begann als die Förderung schon ausgelaufen war, und auf den "Ostertopf" wollten wir uns nicht stürzen. Erstens haben wir damit gerechnet, dass der entsprechend schnell leer sein würde, zweitens fand ich die neue Zuschusshöhe nicht so ansprechend, und drittens hab' ich so rein vom persönlichen Empfinden (wohnen derzeit in KFW55 Standard) keinen Bedarf in einem noch dichteren Haus zu wohnen. Hier wird's eh schon sehr schnell warm drin.

Dagegen spricht natürlich, dass KFW40 der bessere Standard wäre und die Immobilie dadurch objektiv an Wert gewinnt. Aber das war für uns nachrangig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben