Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 664 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HansDampf88

Sind die aktuellen "Erzählungen", dass Fertighausanbieter ihre Kunden mittlerweile mit mittleren fünfstelligen Summen auszahlen, damit Sie von Ihren Verträgen zurücktreten, eigentlich wahr oder ist das Blödsinn?
Habe hier in der unmittelbaren Umgebung unabhängig voneinander von zwei Fällen gehört. Kann das hier jemand bestätigen?

Ergänzung: In beiden Fällen bestehen die Bauherren wohl auf den Bau des Hauses und möchten nicht ausgezahlt werden (was ja irgendwo auch logisch erscheint).
 
B

bowbow91

Letzte Woche ein Update zu unseren Baukosten bekommen (Einzelvergabe mit Preisgleitklausel im Rohbau)

September 2021 2100€/Tonne Stahl
Mai 2022 2500€/Tonne Stahl

Hat jemand aktuelle Zahlen für Flachdächer?
 
B

Bauenaberwie

Letzte Woche ein Update zu unseren Baukosten bekommen (Einzelvergabe mit Preisgleitklausel im Rohbau)

September 2021 2100€/Tonne Stahl
Mai 2022 2500€/Tonne Stahl

Hat jemand aktuelle Zahlen für Flachdächer?
Also Baustahl war September 2021 bei 700€/t , Anfang 2022 bei 1400€/t und zuletzt bei 2100€/t. Ist dieser jetzt bei 2500??? :(
 
T

TmMike_2

Im Frankfurter Speckgürtel und selbst darüber hinaus bleiben die Hauspreise auch stabil hoch.
Wir haben uns letzten Sommer ein Haus angeschaut. 40 km nördl. von FFM, Anschluss an Autobahn okay, an Öffis eher mau. Haus massiv, 70er Jahre, über 3 Etagen am Steilhang (mit grandioser Aussicht), 160qm, großer Garten wurde gerade neu angelegt. Der Sanierungsstau, der verdächtig muffige Geruch und ein dubioser Riss in der Kellerwand (am Steilhang wohlgemerkt) haben weniger überzeugt. Die haben dafür 480 TE aufgerufen und der Makler faselte was von die Bank hätte es sogar höher bewertet. Wir haben uns dagegen entschieden. Monate später taucht das Haus in einem Immobilienportal wieder auf, mit einem Preis von 520T€. Mal sehen, ob es demnächst wieder erscheint...
Dass man mit dem Preis runter geht, wenn man keinen Käufer findet, ist ja üblich. Aber umgekehrt???
Also Baustahl war September 2021 bei 700€/t , Anfang 2022 bei 1400€/t und zuletzt bei 2100€/t. Ist dieser jetzt bei 2500??? :(
Nein ist leicht gesunken. Bei ihm war in dem Preis aber die Verarbeitung mit drin - soweit ich weiß.
 
DeepRed

DeepRed

Bau- bzw. Betonstahl sinkt gerade, auch Edelstähle sind im fallen, was den Kilopreis betrifft.
Baustahl Stand eben lt. meinem Verkaufstool 1,298€/kg. Wer warten kann, sollte warten. Ich hab zwar keine Glaskugel, aber ich vermute es wird weiter abwärts gehen.
P.S.: es sind reine Verkaufspreise an Großhändler.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben