Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 663 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Han Solo

Wir sind letztes Jahr nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Ich musste einige Diskussionen mit unserem GU führen wegen Preisgarantie, Baukostensteigerung usw. Jedenfalls, Haus steht und ich hab gleich letztes Jahr im November mit dem Garten-Landschaftsbauer die Außenanlage geplant und ihm dazu gedrängt damals schon alles an Material (Pflaster/Borde/Schotter etc) zu bestellen und bei mir zu lagern. Bin auch extra in Vorkasse gegangen. Letzte Woche wurde er fertig und meinte im Gespräch, das vom Sand an alles mindestens im zweistelligen Prozentbereich gestiegen ist!
Ware bekommt er so lange halt der angegebene Preis bezahlt wird…
Den Zaun hat er mir Unter der Hand aufgestellt für 50€ pro Fundament… Zaun selber habe ich aus Polen geordert.
Ich wolltet dieses Jahr noch unsere Terrasse bauen mit sibirischer Lärche, muss ich wohl umschwenken.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich denke, das passiert sogar schon. Für die Enkelin meiner Freundin kam kurz nach der Geburt die lebenslange Steuer-ID ;)
Beim Finanzamt bin ich mir nicht mehr sicher. Aber wir hatten eine ganze Ladung Geburtsurkunden auf denen schon Stand an welche staatliche Stelle wir die schicken müssen.

Dass man mit dem Preis runter geht, wenn man keinen Käufer findet, ist ja üblich. Aber umgekehrt???
Da hat halt jemand in der Zeitung gelesen, dass die Immobilienpreise letztes Jahr 10% gestiegen sind ;)
 
Y

Ysop***

Hier ist der aktuelle Vogel, der abgeschossen wurde ein Reihenendhaus Jahrgang 82 (entsprechend kein Optischer Kracher) 143 qm Wohnfläche auf 315qm Grundstück. Keine Innenbilder, daher gehe ich von unrenoviert aus: Schnapper von 795k mein Mann meint, das muss ein Tippfehler sein :cool:

Die Hütte, die ich hier schon mal vorgestellt wurde (die mit der Garage mit Hebebühne) steht noch immer drin und ist nun unter die Millionenmarke gerutscht.
 
A

alterego134

Hier ist der aktuelle Vogel, der abgeschossen wurde ein Reihenendhaus Jahrgang 82 (entsprechend kein Optischer Kracher) 143 qm Wohnfläche auf 315qm Grundstück. Keine Innenbilder, daher gehe ich von unrenoviert aus: Schnapper von 795k mein Mann meint, das muss ein Tippfehler sein :cool:
Im S-Bahn-Gebiet München wäre das tatsächlich ein Tippfehler. Zu billig...
 
B

BackSteinGotik

Im Frankfurter Speckgürtel und selbst darüber hinaus bleiben die Hauspreise auch stabil hoch.
[..] Die haben dafür 480 TE aufgerufen und der Makler faselte was von die Bank hätte es sogar höher bewertet. Wir haben uns dagegen entschieden. Monate später taucht das Haus in einem Immobilienportal wieder auf, mit einem Preis von 520T€. Mal sehen, ob es demnächst wieder erscheint...
Dass man mit dem Preis runter geht, wenn man keinen Käufer findet, ist ja üblich. Aber umgekehrt???
Das ist aber doch schon recht typisch, kenne ich genau so. Die ersten Objekte jähren sich so langsam. Das ist neu. Und die Angebotspreise sind immer noch oft völlig überzogen, aber der Run ist weg. Objekte verschwinden nicht mehr nach Stunden. Googlen bringt passende Artikel zum Thema: plötzlich existiert bei Maklern schon ein Verhandlungsspielraum. Preise sinken in Portalen. Es tauchen dort Grundstücke auf..
Angebot wächst, Nachfrage sinkt. Kosten durch Zinsen steigen, Inflation frisst verfügbares Einkommen. Die heiße Luft will raus, und manch Verkäufer will sie noch fix mit verkaufen.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Zu Handwerkerpreisen hab ich auch wieder was.
Mein Mann hat sich erst erschreckt, aber ich hab mit dem 1000er gerechnet.
Zumal er auch noch zweimal hier war ohne es in Rechnung zu stellen.
16524287641061196376876465731400.jpg

baukosten-gehen-aktuell-durch-die-decke-575778-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben