Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
H

haydee

Hier gibt es Tier, Lime und Bolt. Mit 125000 Einwohnern ist Wolfsburg eine Großstadt, die aber nicht so wirkt. Das was man als Haupt-Stadtgebiet bezeichnen könnte hat eher 62000 Einwohner und die er dörflichen eingemeindeten Siedlungen haben schon 30000 Einwohner.
Wolfsburg mag per Definition Großstadt sein, aber hat wirklich nicht den Charakter oder die Vorzüge. Ist in Vergleich zu München, Hamburg, Berlin auch mickrig.
 
P

peweks85

Wolfsburg mag per Definition Großstadt sein, aber hat wirklich nicht den Charakter oder die Vorzüge. Ist in Vergleich zu München, Hamburg, Berlin auch mickrig.
Ich habe 15 Jahre in WOB gelebt und habe dort mein Abi vemacht. Meine Eltern leben noch immer dort.

Ich finde es immer furchtbar hinzufahren und bin jedes Mal froh wieder rauszukommen.
BS ist aus meiner Sicht die 10000x lebenswertere STADT. Und keine "Musterstadt" die nach dem Krieg "autogerecht" "verbessert" wurde.

BTW: Grün-Weiß-VfL! (Jeder hat seine Widersprüche :))
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauenaberwie

Wieder zig Seiten ohne brauchbaren content zum Thema….. Wie sieht es aktuell aus? Stagnieren die Preise? Baustahl noch zu bekommen? Jemand Erfahrung gemacht?
 
T

teh_M

Ich gucke seitdem wir gebaut haben regelmäßig bei unserem Fertighausanbieter auf die Preise.
Jeweils der identische Grundriss, 145qm (137qm WhFl.) Satteldach 1,30m Kniestock auf Bodenplatte, exkl. Erdarbeiten, Malern, Böden:
2015: 225k
2018: 256k
2020: 291k
2021: 305k dann im Laufe des Jahres auf 318k erhöht
2022: 334k im Februar und jetzt auf 352k erhöht (aktueller Preis)

Ab 2020 kamen aber zusätzliche Leistungen wie elektrische Jalousien und seit 2022 auch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung dazu. Außerdem wurde von Kfw55 auf Kfw40 im Standard "erhöht". Sicherlich sind noch ein paar Sachen in der Bauleistungsbeschreibung geändert worden, aber der Preisanstieg ist schon heftig.
 
N

Neubau2022

Wir haben noch das Glück das wir zu den 2020ern Preisen bauen. Angebot Ende 2020 unterschrieben. Sei dem kam "nur" eine Erhöhung für Holz i.H.v. 7t€ dazu. Abschlagszahlungen sind jetzt zu 73% getätigt worden. Es werden keine Erhöhungen kommen.

Auch Bankkredit noch zum richtigen Zeitpunkt abgeschlossen. Ende 2021 zu 0,96% bei 10 Jahre Zinsbindung. Die Fremdkapitalquote betrug ca. 70%. Zu 30% würde das Grundstück eingerechnet und dir Bank hat sich mit dem zweiten Rang im Grundbuch begnügt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben