Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
WilderSueden

WilderSueden

äh hier zum Beispiel?
Selbst gemalert haben hier die wenigsten, fast überall stand wochenlang das Malerauto vor der Tür.
Selbst den Rasen haben viele sähen lassen...

Selbst der Gutachter von der Bank und die Möbelschlepper vom Höffner waren völlig baff, dass ich viel selbst gemacht und sogar auf den Möbelaufbauservice für schlappe 500 EUR verzichtet hab...
Lustig, wie sich die Welt ändert. Vor einem halben Jahr hast du noch genau das Gegenteil postuliert.
324.000 EUR für ein schlüsselfertiges 152m² Haus und ich habe keinen Handschlag getan.
Hatte das Zitat noch im Kopf, musste aber 5 Minuten den passenden Post suchen. Gibt in dem Thread noch ein paar andere Posts eines gewissen xMisterDx, dass Eigenleistungen ja nix wären und man es besser machen lässt ;)

X

xMisterDx

Schlüsselfertig, wilder Süden, schlüsselfertig.
Das hat mit bezugsfertig nix zu tun.

Aber ich hinterlasse wohl Eindruck bei dir, das ist gut. Ich hingegen erinnere mich nicht mal daran, ob du neu baust oder gekauft hast. Hast du überhaupt ein Haus?

Natürlich kloppe ich keine Schlitze selbst oder lege die Fußbodenheizung? Dann platzt der Festpreis, sobald ich nen Tag Verzug habe ;)

B

Benutzer 1001

Aber ich hinterlasse wohl Eindruck bei dir, das ist gut. Ich hingegen erinnere mich nicht mal daran, ob du neu baust oder gekauft hast. Hast du überhaupt ein Haus?

Natürlich kloppe ich keine Schlitze selbst oder lege die Fußbodenheizung? Dann platzt der Festpreis, sobald ich nen Tag Verzug habe ;)
Kein handschlag gemacht sagt aber was anders.. aber ich bin immer noch der Überzeugung daß hier 2 verschiedene Personen schreiben..

WilderSueden

WilderSueden

Schon klar. Trotzdem sind die zwei Beiträge unterschiedlich wie Tag und Nacht. Gestern hätte man den Eindruck bekommen können, du hast das Haus alleine gebaut, so wie dich alle um deine Eigenleistungen bewundert haben ;)

H

HeimatBauer

Jup. Zuerst heißt es, dass schon ab Mai 1945 alle ihr Haus schlüsselfertig bestellt haben, dann heißt es heute macht niemand mehr was selbst weil alles nur Akademiker, dann heißt es, dass nur in Parallelwelten jemand ein Haus ohne Eigenleistung baut.

Keines meiner Häuser finde ich da wieder.

H

HeimatBauer

Wer mal nach "KfW-Chef sieht keine Immobilienkrise – trotz sinkender Preise" sucht, der findet ein ziemlich interessantes Interview. Daraus:
»Steigende Zinsen bedeuten für alle Kreditnehmer natürlich höhere Kosten. Durch den rasanten, fast historischen Zinsanstieg haben sich die Zinskosten verdreifacht«, sagte Wintels mit Blick auf den starken Anstieg der Bauzinsen seit Anfang 2022.
In absoluter Höhe seien diese im historischen Vergleich immer noch tragbar. »Aber die Geschwindigkeit und dieser schnelle Anstieg sind das, was einigen zu schaffen macht, weil in der Dimension kaum einer darauf vorbereitet war.«

Hingewiesen wird auch auf die krassen regionalen Unterschiede - das kann ich nach einem Blick auf die aktuellen Restpostenverkäufe großer Bauträger durchaus nachvollziehen. Für das Geld, das hier ein Reihenmittelhaus aus den 80er/90er Jahren verkauft wird, bekommt man woanders ein neues Doppelhaus mit Fußbodenheizung und WP und Schnickschnack.

Zuletzt aktualisiert 05.10.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 870 Themen mit insgesamt 29436 Beiträgen