Eigenleistungen? Was ist machbar?

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

Teslafan

Hallo,

wollen ein kleines Häuschen bauen. Stadthaus mit 130m² Wohnfläche. Eigenleistungen sind laut Bauunternehmer möglich. Bin ein wirklich begabter Handwerker, habe eine Lehre zum Mechatroniker gemacht, dann zwei Jahre als Monteur für Hafenmobilkräne gearbeitet danach ne Weiterbildung zum Techniker Fachrichtung Mechatronik und jetzt bin ich als Entwickler im Bereich Anlagenbau beschäftigt. Also was Mechanik und Elektrotechnik angeht sehe ich mehr als gut durch und ich habe auch keine Ängste vorm groben. Hatte gedacht Bodenbeläge und Malerarbeiten müssten problemlos drin sein. Durch das EWL Instakit sollte auch ne Elektroinstallation drin sein. Jetzt überlege ich noch die Fußbodenheizung selber zu installieren. Meine Frage in wie weit ist dies wirklich möglich. Ihr habt ja sich schon ne Menge Eigenleistungen vollbracht. Wie viel Zeitaufwand ohne Planung sind bei euch angefallen für:

- Elektroinstallation
- Fußbodenheizung
- Bodenbeläge (Parkett und Fliesen legen)
- Malerarbeiten

Mein Problem wir sind beide Berufstätig und haben einen kleinen Jungen.

Freue mich auf eure Antworten

Gruß Andi
 
N

NorbertKoch

Hallo,

ich schlage Dir vor, so viel wie möglich untergeordnete Arbeiten zu tätigen und die Hauptleistung von den ausführenden Firmen übernehmen zu lassen. Gewährleistung!

Schlitze klopfen/fräsen; wieder verschließen
Deckendurchbrüche verschließen (ausbetonieren)

Versuch doch mal bei Deinen Handwerkern nachzufragen, ob es möglich wäre, dass Du mitarbeitest und dafür eine Vergütung Deiner Stunden bekommst - so übernimmt die Gewährleistung immer der Unternehmer.

Gruß
 
B

Bauexperte

Hallo Andi,

Bin ein wirklich begabter Handwerker ...
Das ehrt Dich, ist aber nicht die einzige Frage, welche Du Dir beantworten solltest ...

Problem wir sind beide Berufstätig und haben einen kleinen Jungen.
... eben.