Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
O

Oberhäslich

Heute mit den Stadtwerke Wasser telefoniert. Wenn ich dieses Jahr noch den Anschluss <5m beantrage kostet es 1730€ all in. Wenn in 2023 dann ~3300€.

Apropo Strom. Wie ist das wenn der Stromvertrag (31ct/kwh) bei den 3 großen Buchstaben am 30.11.22 ausläuft und ich aber eine Preisgarantie bis 31.12.22 habe und stillschweigend verlängere. Vertrag verlängert sich automatisch um 1 Jahr ohne Kündigung. Nach meinem Verständnis muss sich der Anbieter bis 31.12.23 an den Preis halten oder?
 
WilderSueden

WilderSueden

Wobei der Bau einer Photovoltaik anlage als hedge schon der richtige Weg gewesen wäre...wer mit Rohstoffkontrakte mit Rollovers usw privat handel betreibt, der steckt hoffentlich tiefer im Business drin, die meisten machen dabei Minus.
'Contango' wti öl Situation 2020 als Bsp.
Wobei das eben auch ein gutes Beispiel dafür ist, dass der böse Spekulant auch nur mit Wasser kocht. Irgendwann muss der nämlich an jemand verkaufen der auch zu dem Preis tatsächlich ein Gut abnimmt, sei es jetzt Öl, Gas, Strom, Aktien...
Ich glaube für den Winter ist die Gassituation recht gut unter Kontrolle. Lager sind übervoll, LNG Terminals gehen in Betrieb und vor der Küste warten die Tanker darauf dass sie verkaufen können. Wenn hier nicht noch Pipelines nach Norwegen in die Luft fliegen, wird diesen Winter vermutlich Russland komplett ersetzt sein. Hätte ich im Februar nie erwartet und bei aller Kritik am hin und her Gepfusche unserer Regierung ist das wirklich eine Leistung die man auch mal würdigen sollte
 
S

SaniererNRW123

Wie ist das wenn der Stromvertrag (31ct/kwh) bei den 3 großen Buchstaben am 30.11.22 ausläuft und ich aber eine Preisgarantie bis 31.12.22 habe und stillschweigend verlängere.
Wie immer du diese Konstellation hinbekommen hast...

Dann verlängerst du und hast eine Preisgarantie bis Ende 2022. Also für 11 Monate bekommst du einen neuen und wahrscheinlich deutlich höheren Preis.
 
S

Sunshine387

Obwohl ich sagen kann, dass die 3 großen Buchstaben sehr zuvorkommend und auch bei Bestandsverträgen sehr human sind (Erhöhung um 2 Cent pro kWh)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben