Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Winniefred

Winniefred

Mir ist gestern halb das Herz stehengeblieben, als ich eine Mail der Stadtwerke bekam, dass man unseren Strompreis ab Januar anpassen würde. Ich hab mich schon den Widerspruch schreiben sehen (haben noch bis Ende 2023 Preisbindung) und dann sah ich im Onlineportal es handelte sich lediglich um die Offshoreumlage und eine Erhöhung um 0,15 ct/kwh. Glück gehabt.
 
se_na_23

se_na_23

Man arbeitet mit Hochdruck dran die Wärmepumpe abzuwürgen :)

Wärmepumpenstrom über 30/35 Cent macht die Sache einfach nicht wirtschaftlich...
 
J

Joedreck

Wie kann das sein, wo die Wärmepumpe doch 4-5x effizienter ist, als eine Gasheizung? ;)
Auch wenn du nur pöbeln willst: weil weder Heizungsbauer, noch die Menschen Ahnung oder Interesse an einer effizienten Einstellung haben. Selbst bei einer JAZ von 3 komm ich da auch gute 10-12 Cent die kwh. Immer noch weniger als die Gaspreisbremse.
Ehrlich gesagt vermute ich aber auch, dass sich die Preise entsprechend parallel entwickeln werden.
 
S

sysrun80

Ehrlich gesagt vermute ich aber auch, dass sich die Preise entsprechend parallel entwickeln werden.
Sobald wieder Gaskraftwerke eingesetzt werden müssen weil Wind nicht reicht wirds wieder teuer. Spannend wird es mit Frankreich. Die sind zum Heizen massiv auf Strom angewiesen - und deren KKW sind noch nicht wieder komplett am Netz.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben