Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
B

Buschreiter

In der Kleinstadt Köln und im Speckgürtel ist die Infrastruktur im ÖPNV teilweise auch grottig. Zur Arbeit mit SPedelec 20 Minuten, Motorrad 20 Minuten, Auto 25 Minuten, ÖPNV 1h20min! Was nimmt man da wohl nicht?
 
H

haydee

Es ist einfach zu individuell um pauschale Lösungen für ohne Auto anzubieten. Es gibt Lösungen und die müssen angegangen werden.
Eine höhere Taktung sollte doch in Köln nicht zu Geisterbussen führen. Auf dem Land teilweise schon.
Da muß jede Gemeinde selber ran und individuelle Lösungen suchen und finden.
Da tut sich auch einiges. Das Auto wird nicht verschwinden, aber reduzierte Kilometer sind ein großer Schritt und ja vielleicht schaffen wir es wirklich nur mit 1 Auto.
 
N

Nussbaum

War jetzt ein halbes Jahr lang ohne Auto und hab mir jetzt wieder eins geholt. Meine Erfahrungen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln war einfach nur grauenhaft (wohn nicht direkt in der Stadt sondern in einem größeren Ort mit Bahnhof in Stadtnähe).
Da war schon alles dabei was man sich so vorstellen kann:
Ich steh am Bahnhof und es werden 3 Minuten Verspätung angezeigt. Nach den 3 Minuten werden 30 angezeigt: "vorfahrtsberechtigter Zug auf gleichem Gleis". Dann nachdem der Zug fast am Ziel ist nochmal 30 Minuten warten wegen Gleis nicht frei. Für eine 20 Minuten Fahrt über 1:20 Stubden gebraucht. Natürlich meinen Termin verpasst und am Ziel direkt in die nächste Bahn eingestiegen und wieder nach Hause gefahren.
Oder "Schienenersatzverkehr" mit einem Bus. Leider steht nirgends wo dieser Bus halten soll. In der DB App steht immer noch Gleis X. Aber da wird der Bus natürlich nicht halten. Wie könnte es auch anders sein: Bus nicht gefunden und verpasst, und ab wieder nach Hause.
Letztens war das Online Ticket Kauf system nicht verfügbar wegen Wartungsarbeiten. Schlange 1 mal durch den Bahnhof am einzigen Ticket Automaten. Ist so ein super altes Touch Ding das den "click" so ca 5 cm neben wo du eigentlich drückst erkennst. Einfach nur traumhaft in der Bedienung.

Edit: Ich will mich ja nichtmal über die Taktung von 1 Stunde beschweren wenn der Zug dann wenigstens zuverlässig kommen würde.
 
H

haydee

Baupreise werden nicht fallen. Die hohen Energiekosten bleiben und das nicht nur in Deutschland.
Der Mangel und die hohen Erzeugerkosten ziehen sich durch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben