Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
T

TmMike_2

Selbstbewohntes Eigentum war schon immer Liebhaberei und ohne Familie würde ich immer mieten und das Eigenkapital an der Börse anlegen und von der Rendite leben bzw. Miete bezahlen.
Jein, 50/50
halbwegs günstig gebaut ist es ein Mix aus Lebensqualität und Altersvorsorge.
Mit allen Annehmlichkeiten und Verpflichtungen.
Jetzt, wo die Zinsen massiv steigen und die Materialpreise ins unermessliche gestiegen sind, entsteht eine völlig neue Situation.
Schnell noch bauen/kaufen aus der Flucht vor Fiatgeld.
Bei uns geben die ersten Bauplätze zurück und spekulieren auf evtl. günstigen Abkauf, falls eine Blase platzt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Den günstigen Abkauf wirds wahrscheinlich nicht geben. Für den Staat bleibt nur die Flucht nach vorne wenn die Situation weiter eskaliert. Dann gibt es eben nochmal verlängertes Kurzarbeitergeld, einen Tankrabatt 2.0 und einen Energiekostenzuschuss. Finanziert mit frisch gedrucktem Geld. Kurzfristig funktioniert das sehr gut, wie man 2020 gesehen hat. Und mittelfristig treibt das die Preise, wie man vor kurzem gesehen hat. Blöd auch wenn dann nochmal unerwartet Schocks dazu kommen, wie man aktuell sieht.
An die Seitenlinie stellen und abwarten wäre keine Strategie die ich jetzt empfehlen würde.
 
T

TmMike_2

Den günstigen Abkauf wirds wahrscheinlich nicht geben. Für den Staat bleibt nur die Flucht nach vorne wenn die Situation weiter eskaliert. Dann gibt es eben nochmal verlängertes Kurzarbeitergeld, einen Tankrabatt 2.0 und einen Energiekostenzuschuss. Finanziert mit frisch gedrucktem Geld. Kurzfristig funktioniert das sehr gut, wie man 2020 gesehen hat. Und mittelfristig treibt das die Preise, wie man vor kurzem gesehen hat. Blöd auch wenn dann nochmal unerwartet Schocks dazu kommen, wie man aktuell sieht.
An die Seitenlinie stellen und abwarten wäre keine Strategie die ich jetzt empfehlen würde.
Nein ich sehe das genauso.
ich habe Ende letzten Jahres nochmal 5 ha günstiges Ackerland erwerben können.
Wie ich mit meinen zwei geplanten Doppelhaushälfte umgehen weiss ich aber tatsächlich nicht.
Erschliessung wahrscheinlich Ende Juni.
entweder ich geb dann vollgas und zieh alles hoch, aber zu 5% Rendite wird das wohl eher nichts mehr angesichts 2%+Zinsen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben