Wohin mit Geld? Langfristige Finanzplanung inklusive Immobilien

4,10 Stern(e) 8 Votes
F

Freilauf

Hallo,

zugebenermaßen ein etwas provokanter Thementitel aber da ich mir die Frage diese Monate tatsächlich stelle, dachte ich, dass ich das mit nicht-identifizierbarem Nickname einmal zur Diskussion stelle hier. Die Situation ist jedenfalls echt und ohne Fantasiezahlen, und so mancher Mitleser hier wird auf wesentlich komfortablere Werte kommen.

Situation:
- Ehepaar Mitte 30, 2 Kinder im Kindergartenalter
- Hausbau Einfamilienhaus auf dem Dorf vor zwei Jahren abgeschlossen, damals dank mehrerer neu eingeführter Förderungen und Glück spürbar unter dem kalkulierten Budget geblieben. Keine weiteren Kosten zum aktuellen Haus zu erwarten
- Es läuft zwar noch ein Kredit zu günstigen Zinsen wegen der Fördergelder, aber per Saldo ist das Haus abbezahlt und es besteht darüber hinaus 400k positives Eigenkapital. Etwa 300k kam in Summe als vorgezogenes Erbe aus der Verwandschaft, und wir gingen beide schuldenfrei aus dem Studium. Rest ist selbst erwirtschaftet.
- Er Vollzeit 6k netto, Sie Teilzeit 2k netto jeweils Festanstellung. Durch Nebentätigkeit vom Mann kommen pro Jahr nochmal etwas unplanbar zwischen 10k und 30k netto oben drauf, in vergangenen Jahren waren es auch mal größere Beträge - daher das abbezahlte Haus. Reduzierung Arbeitszeit oder frühere Rente wird nicht angestrebt. Arbeiten macht Spaß.
- Konsumneigung generell recht gering ausgeprägt. Wir haben uns jetzt ein schönes Haus gegönnt, aber nachdem die Einrichtung und der Garten komplett sind, weiß ich gar nicht wofür ich das Geld denn ausgeben soll.
- Wunsch besteht, im Alter vielleicht mal eine zentral gelegene Eigentumswohnung in der Stadt zu haben, wenn die Kinder aus dem Haus sind und das jetzige Haus zu groß sein wird.
- Wunsch besteht auch, den beiden Kindern ein Studium und später einen Hausbau kräftig zu unterstützen, ähnlich wie unsere Eltern das machten

Nun die Fragen:
- Wie würdet ihr den monatlichen Überschuss aktuell anlegen? Hohe Aktienquote breit gestreut, plus etwas Edelmetalle, war bisher die Wahl. Geht das besser?
- Wann könnten in der anstehenden Normalzinsphasen die Rahmenbedingungen wieder besser sein zum Kauf der Wohnung fürs Alter, erstmal zur Vermietung? Wieviel Eigenkapital sollte man bei so einer Finanzierung einplanen?
- Oder besser erstmal zwei kleine Studentenapartments für die Kinder kaufen, die man dann zur Eigennutzung und vorher plus nachher Vermietung vorsieht? Kann halt blöderweise keiner sagen, ob und wo die Kinder studieren wollen

Wie gehen diejenigen, die in einer ähnlichen Lage wie wir sind, das Thema Finanzen an? Über Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar.
 
askforafriend

askforafriend

Würde mal sagen, wir sind hier im Hausbauforum, Nicht im Investitionsforum. Bekommst wahrscheinlich nicht die Beratung, die hilfreich ist. Ich persönlich würde zurzeit nicht in Immobilien (zumindest und Deutschland) gehen, aber da sagen dir auch 10 Leute was anderes. Ich würde sagen genieß dein Leben und vor allem die Kinder, wenn sie noch klein sind und helfe anderen mit dem Geld. Das sind die besten Investitionen. Erkaufe dir durch das Geld Zeit zum Leben - also Teilzeit reduzieren und nebentätigkeit Canceln.
 
WilderSueden

WilderSueden

- Oder besser erstmal zwei kleine Studentenapartments für die Kinder kaufen, die man dann zur Eigennutzung und vorher plus nachher Vermietung vorsieht? Kann halt blöderweise keiner sagen, ob und wo die Kinder studieren wollen
Klingt gut, Problem hast du selbst erkannt. Außerdem sind kleine Wohnungen in Unistädten extrem teuer. Da kommt du günstiger den Kindern ein WG-Zimmer zur Miete zu finanzieren. Du läuft mit kaufen auch Gefahr, dass dann unwirtschaftlicher Luxus (Wohnung statt Zimmer) finanziert wird ;)

- Wann könnten in der anstehenden Normalzinsphasen die Rahmenbedingungen wieder besser sein zum Kauf der Wohnung fürs Alter, erstmal zur Vermietung? Wieviel Eigenkapital sollte man bei so einer Finanzierung einplanen?
Ob das wirklich so viel besser wird? Damit du bei 3-5% Zins eine Wohnung wirtschaftlich vermieten kannst, müssen die Preise auf die alten Vervielfältiger zurück. Sprich 15 Jahresmieten o.ä. statt der aktuellen 30-50 Jahresmieten. Das würde aber einen entsprechenden Wertverlust bedingen und ich bezweifle dass entsprechende Objekte auf den Markt kommen

- Wie würdet ihr den monatlichen Überschuss aktuell anlegen? Hohe Aktienquote breit gestreut, plus etwas Edelmetalle, war bisher die Wahl. Geht das besser?
Ist relativ nah am Goldstandard für die Investition von Geld das man absehbar nicht braucht. Es gibt natürlich auch Leute die schwören auf Immobilien, da muss man aber schon sehr genau beim Kauf hinschauen und in der Regel einiges dafür tun. Ein echter Selbstläufer ist keine Form der Investition, auch an den Aktienmärkten sind die Bewertungen (im Sinn von KGV, etc) immer noch sehr hoch und es besteht einiges Potential nach unten.
 
J

Joedreck

Man könnte dem Kind in einer Unistadt auch eine 4 Zimmer Wohnung kaufen und durch andere WG Mitglieder abzahlen lassen. Zusätzlich könnte man jetzt die kommende Situation auf dem Immo Markt auch bereits eine ETW in der Stadt seiner Wahl kaufen und vermieten.
Das wäre jetzt mein Idee. Inwieweit das sinnvolle Investitionen sind, bliebe natürlich zu prüfen.
 
S

Snowy36

Ich hätte ne andere Frage an dich , vielleicht bist du ja so lieb und beantwortest mir die …. Ich sehe um mich rum so viele in einer ähnlichen finanziellen Situation aber ich verstehe einfach nicht wie man da hinkommt ?

a) wie hast du denn das Haus so schnell abbezahlt ? Selbst wenn das nur 500K gekostet hätte hast du ja in der Zeit 600K erwirtschaftet ( Haus plus deine jetzt noch 100K)

b) was veranlasst die Eltern einem
Vorzeitig was zu vererben ? Brauchen die das Geld nicht selbst ?

ich frage dich weil dein Gehalt ähnlich ist wie unseres und ich mich immer Frage wie man das schafft so viel Geld anzuhäufen (-:

Auf jeden Fall gilt wohl leider das Motto : viel Geld viel Probleme (-:

Ich würde es wo parken wo es vorm Staat sicher ist … irgendwo müssen sie sich leider das Corona Geld wiederholen …

Vielleicht wartest du etwas ab bis man wieder Grundstücke kaufen kann ohne Bauzwang etc. und kaufst deinen Kindern da schon mal
was ?
 
Y

ypg

Da wir hier im Hausbauforum sind, ich schon etwas lebensälter bin und ich mich nicht nur mit der altersgerechten Zukunft beschäftige, sondern auch mit dem Sinn des Lebens und dem „nicht-nur-reden-,-machen“ usw.:

Ich würde in ein Grundstück/Parzelle investieren, dort wo andere Urlaub machen.
Mobilheim/Tinyhaus drauf und vermieten. Später ein neuwertiges Mobilheim draufstellen zum Selbstbewohnen.
Meist sind es (leider) Pachtgrundstücke. Da muss man aber Schlange stehen, um eins zu bekommen. Das kann eine Generation dauern, bis man das Los gewinnt. Deshalb jetzt schon angehen.
Natürlich kannst Du auch in eine ETW investieren, bringt aber keinen Spaß und befriedigt eben langfristig nur solche wie Dagobert Duck.
Als ich in Eurem Alter war, war mir auch mein Konto, das Depot, die nächste erreichte 0, und Wohnkomfort sehr heilig.
Mittlerweile, und da kommt ihr sehr wahrscheinlich auch noch hin, sieht alles etwas anders aus.
Wenn Ihr also Euch, Eure Kinder und später Enkel eh wirtschaftlich versorgt habt, interessieren oft die Geldanlagen weniger als die Anlage in _qualitative Zeit_, also 2 Fliegen mit einer Klappe.
….
Passend zum provokanten Titel:
Wenn Ihr außerdem so viel über habt, dass sogar ein Zweit-Account nötig ist, dann sollte man eventuell auch Bedürftige bedenken mit einem Abo zb Kinder in Not, die Tafel, Nabu oder der hiesige Sportverein etc. Oftmals denkt man nicht dran:rolleyes:
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67446 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben