Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 101 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

M

matte

Habe heute die Terrassenüberdachung aus Holz beauftragt. 21% teurer wie letztes Jahr.
Das kann ich so genau sagen, weil ich mir letztes Jahr schon ein Angebot machen hab lassen.
 
askforafriend

askforafriend

Und, finanzieller Ruin steht an weil die Überdachung nun 9680 Euro anstatt 8000 kostet? Hast du zahlen?
 
T

Teuro2021

Naja die Preissteigerungen sind schon arg.
Bei einem Fertighausanbieter sind die Auktionshäuser 2021 genau 10% teurer als 2020. Ich habe die Preisliste von 2020 als Katalog da und seit kurzen sind die neuen Preise verfügbar. Hier handelt es sich um die gleichen Häuser. Die Ausstattung ist auch gleich. Einziger Unterschied die Photovoltaik Anlage ist minimal größer.
 
S

Schwabe23

Ihr solltet nicht vergessen, dass ggü. 2020 meist schon 3% mit der temporären Mehrwertsteuersenkung zusammen hängen. Je nachdem wann das Angebot bzw. die Preisliste gültig war. 7-8% dürften aktuell wohl unumgänglich sein. Auch die Jahre zuvor waren ja schon 5-6% pro Jahr keine Seltenheit.
 
T

Teuro2021

Stimmt die Mehrwertsteuer Senkung hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber die Steigerung der letzten Jahre um häufig ca. 6% ist arg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben