Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 934 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oetti

Das wird sich doch brutal auf die Mietpreise niederschlagen, oder?
A) es wird weniger gebaut b) mehr Menschen, weniger Wohnraum c) der, der baut muss aufgrund höheren Finanzierungskosten höher vermieten

Ist das denn wirklich gut für irgendjemanden?
Für Sparer ist das gut, denn die erhalten nun endlich wieder Zinsen für ihre Guthaben. Es wurde doch in den Medien jahrelang erklärt wie der deutsche Sparer durch die 0-Zins-Politik Milliarden verliert und dadurch seine Altersvorsorge wertlos wird. (Info: das war Sarkasmus/Ironie)

Ich bin gestern aus den Wolken gefallen als ich gesehen habe, dass ab 2023 Vermieter Teile der CO2-Steuer ihrer Mieter mittragen müssen - je nach Energielevel der Immobilie.
 
C

clausen77

Das wird sich doch brutal auf die Mietpreise niederschlagen, oder?
A) es wird weniger gebaut b) mehr Menschen, weniger Wohnraum c) der, der baut muss aufgrund höheren Finanzierungskosten höher vermieten

Ist das denn wirklich gut für irgendjemanden?
Natürlich ist das nicht gut, aber hohe Inflation ist auch nicht gut und die Zinsen werden solange steigen, bis die Inflation runtergeht. Beides wird sich wahrscheinlich über dem Niveau der letzten Jahre einpendeln.
 
O

Oetzinger

Die Krisenanzeichen auf dem Bau für EFHs verdichten sich dramatisch. Unser kleiner regionaler GU mit ausgezeichnetem Ruf, der sich jahrelang die Kunden frei aussuchen konnte, hat nach fünf Jahren mal wieder seine Website aktualisiert.
 
G

guckuck2

Für Sparer ist das gut, denn die erhalten nun endlich wieder Zinsen für ihre Guthaben. Es wurde doch in den Medien jahrelang erklärt wie der deutsche Sparer durch die 0-Zins-Politik Milliarden verliert und dadurch seine Altersvorsorge wertlos wird.
Hilft ja alles nix, wenn die Inflation die Zinsen des "Sparers" wieder auffrisst und unterm Strich eine negative Rendite steht.
Allerdings ist "der Sparer" das ja durchaus gewöhnt. Sie wollens halt so.
 
Nida35a

Nida35a

Ich bin gestern aus den Wolken gefallen als ich gesehen habe, dass ab 2023 Vermieter Teile der CO2-Steuer ihrer Mieter mittragen müssen - je nach Energielevel der Immobilie.
die Folge ist,
ich würde nie mehr an unsere aktuellen Mieter vermieten,
eine Familie mit vielen Kindern braucht mehr warmes Wasser.
Bevor Protest kommt, die Mieter bleiben natürlich
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben