@ ypg, passt schon . Nur mit den Zahlen komme ich nicht ganz hin. Ich habe jetzt mal Deinem Rat folgend ein Schnittchen gemalt. Begrenzungen sind oben und unten. Analog der Downing Street 10 habe ich von der vorgegebenen Oberkante - die ihren Bezugspunkt lt. B.Plan von der Strassendecke ableitet (!) - eine Treppenstufe von 15 cm und befinde mich jetzt im Haus auf dem Fußboden.
Jetzt will ich die 2.70 Deckenhöhe. Dann kommt die Geschossdecke von 40 cm.
Gehe ich jetzt von Oben nach unten dann habe ich zunächst den Firstziegel mit 8cm angenommen, dann kommt die Dämmung (ich denke die Sparren sind dazwischen, k.A.) Hier sind im Netz 40 cm genannt. Sind also zus. rund 50cm.
Wenn ich das nun im Kästchen nachmesse, dann ist der Kniestock bei irgendwo 0.70 cm. Frage: Wie kommst Du auf 1.50 ?
Wenn ich einstweilen meinem Bildchen weiter folge, dann beginnt im OG der Aufrechtstand (und nur so möchte ich im Moment rechnen .... siehe Bilder von
Danhaus (zu uns kommen Kinder nur in Ferien) bei 2.30 links und rechts der Mitte, also zusammen 4.60.
Multipliziert mit den 13.20 netto Tiefe des Hauses sind das im OG tatsächlich mögliche Aufenthaltsfläche - also "echte" Wohnfläche - 60 qm. Aufenthaltsfläche sind für mich die Räume, wo ich mich tatsächlich aufhalte, also entweder stehe, sitze oder liege. Insofern bleibe ich bei meinen 114 qm von weiter oben +60 nunmehr im Kniestock, macht zusammen 174 qm. Den Kniestock kann man auch noch aufwerten, denn Gaube ist zulässig.
Bitte: dies ist meine Art von worst-case Betrachtung, denn ich möchte mir nichts in die Tasche lügen, und positiver annehmen oder darstellen oder in der Fantasie vorstellen als sie bei kritischer Sicht sind. Denn ich möchte ja später einziehen, und vorher wissen, wo die konstruktiven Nachteile sind, die ich vorher schon, und bewußt, im Kompromiss eingegangen bin.
Ich wünsche allen Forumsteilnehmern, insbesondere denjenigen, die sich die Mühe gemacht haben, einen absolut Ahnungslosen ein Stück weit voranzuschieben, frohe und gesunde Weihnachten!