Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 234 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tom1978

Wenn wir Klimaschutz künftig tatsächlich ernst nehmen, dann brauchen wir ein konsequentes Umlegen der erzeugten Klimaschäden auf den Verursacher (da gibt es einige Möglichkeiten z.B. CO2-Preis).

Verkehr:
Mehr ÖPNV (zeitnah ist das mit den langen Verfahren z.B. für Bahntrassen ein ziemliches Brett)
Weniger Individualverkehr (den kann man dann auch nicht auf Dauer einfach weiter fördern)

Bau:
Neubau wird noch mal deutlich teurer wenn Ennergie- und Ressourcenverbrauch konsequent auf den Verursacher umgelegt werden.

Energie:
Atomkraft und Kohle sind nicht mehr wettbwewerbsfähig, wenn die Klimaschäden konsequent umgelegt werden.
Speicherung im Netz wird nicht weiter doppeltbesteuert (wie bescheuert ist das eigentlich?)

Das trifft jeden, manche deutlich mehr als andere, ist aber immer noch preiswerter als ein "weiter so" - nur dass wir dann nicht mehr zahlen, sondern unsere Kinder - nicht nur in Form von Geld, sondern auch in Form von Sicherheit und Frieden.

Dass das in einem globalen Umfeld mit einem von Wachstum abhängigen Wirtschaftssystem alles Andere als leicht umzusetzen ist und Widerstände provoziert ist auch klar.

Wenn Du weißt, dass Du 4m weit springen musst um einen Abgrund zu überwinden und Du umkommst, wenn Du nicht springst, planst Du nicht einen 2,3m Sprung. Über die Sprunktechnik kann man trefflich streiten, aber nicht über die Distanz, die steht.

Vielleicht sieht es jetzt alles wahnsinnig teuer aus - wenn politisch zielführendes Handeln einsetzt, muss Bauen noch viel teurer werden. in 10 Jahren wird man die Neubaureise von heute im Verhältnis zu einem Einkommen für einen Schnapper halten.
Wir reden sehr viel über den Individualverkehr? Was ist aber mit den LKW-Transportern? Ich wohne nah der polnischen Grenze und auf Berliner Autobahnen ist der Transportverkehr ernorm. Wieso kann man das nicht auf die Schienen verlegen? Schienen einfach viel breiter bauen und Wagons die dann mind. 4 große Container tragen können (2x2). Dann zieht ein Zug (ähnlich wie in USA) nicht mehr 50 Container sondern 200-300 Container hinter sich.
 
W

Wassermann

Wurde doch oben schon geschrieben: Gerade auf dem Land kostet mich das Laden eines E-Autos 10 Monate lang fast nichts. Das hebt den Wegfall der Pauschale mehr als auf.
Und kommt mir nicht mit "E-Autos kann sich doch keiner leisten!!!11". Wer meint, Benziner sind günstiger, kann das ja machen. Wer der Vollkostenrechnung fähig ist, wird sich jetzt schon wundern, wie günstig Autofahren sein kann. Sogar ohne Photovoltaik.
Kannat du mir erklären wieso es fast nichts kostet? :-)
 
Tassimat

Tassimat

Das Ganze sieht anders aus wenn Du das autonome Auto nicht besitzt sondern nutzt.
Mir fällt nichts, aber auch garnichts ein, was bei regelmäßiger Nutzung günstiger zu mieten ist, als selber zu besitzen.
Aber das gemietete Autonome Fahrzeug hat das gleiche Problem, es macht eine Leerfahrt zwischen mir und dem nächsten Kunden.
 
H

hampshire

Ich wohne nah der polnischen Grenze und auf Berliner Autobahnen ist der Transportverkehr ernorm. Wieso kann man das nicht auf die Schienen verlegen?
Der Weg muss erst entschieden werden, dann braucht es einen Ausbau mit entsprechend kürzeren Planfeststellungsverfahren. Da kommt es zum selben Spiel wie bei den Windrädern: "Ich bin dafür aber nicht vor meiner Tür." Steigt der CO2 Preis wird die Schiene für den Güterverkehr interessanter. Auch die Binnenschiffahrt ist geeigneter für viele Strecken als die Straße.

Kannat du mir erklären wieso es fast nichts kostet? :)
Energie für Mobilität aus der eigenen Photovoltaik Anlage ist vergleichsweise preiswert - das ist sicherlich gemeint. Dazu muss das Elektromobil tagsüber natürlich auch zu Hause stehen. Bei vielen Pendlern ist das anders - wobei auch das "Strom-Auswärtstanken" günstiger ist als das Dieseltanken. Bei meinem größten Kunden haben wir den Außendienst auf Tesla3 Longrange umgestellt. Die Vollkosten sind geringer als bei einem vergleichbaren VW oder Skoda Diesel. Wartungsarmut, Steuerfreiheit, Förderung und geringere Energiekosten kompensieren einen höheren Nutzungspreis.
 
H

hampshire

Mir fällt nichts, aber auch garnichts ein, was bei regelmäßiger Nutzung günstiger zu mieten ist, als selber zu besitzen.
Mir fällt da sehr viel ein beispielsweise ein genossenschaftlicher Maschinenring in der Landwirtschaft.
Und: Warte mal ab - Besitz wird richtig teuer, wenn die Ressourcen knapp werden.
Aber das gemietete Autonome Fahrzeug hat das gleiche Problem, es macht eine Leerfahrt zwischen mir und dem nächsten Kunden.
Mit einer guten Datenauswertung und Steuerung wird die Strecke zum nächsten Kunden minimiert. Vergleiche mal mit Paketdiensten. Stell Dir vor, dass ein Mensch ein Paket ist, welches mal kurzfristig (Express), mal regelmäßig und planbar ein Ziel hat. Würdest Du jedem Paket/Mensch ein eigenes Fahrzeug hinstellen oder eine Logistik aufbauen, wenn Du so ein System planen würdest? Wir mögen es wie es jetzt ist - ich mag sogar Autos. Aber es besteht kein Zweifel daran, dass das total ineffizient hinsichtlich der Gesamtkosten und der Ressourcenintensität ist.
 
M

Myrna_Loy

Größere Unternehmen sparen durch home office auch deutlich an Kosten. Wir sehen das vor allem an den Kosten für Reinigung, Hausmeisterleistungen, Reparaturen, Strom- und nicht zuletzte den Kaffeeverbrauch. Einige Firmen haben die genutzten Räumlichkeiten bereits deutlich verkleinert.
Die zusätzlichen IT Strukturen für home office sind dagegen schon fast ein Klacks.
Kleinere Unternehmen werden sich da schwerer tun.
Mir fällt da sehr viel ein beispielsweise ein genossenschaftlicher Maschinenring in der Landwirtschaft.
Und: Warte mal ab - Besitz wird richtig teuer, wenn die Ressourcen knapp werden.

Mit einer guten Datenauswertung und Steuerung wird die Strecke zum nächsten Kunden minimiert. Vergleiche mal mit Paketdiensten. Stell Dir vor, dass ein Mensch ein Paket ist, welches mal kurzfristig (Express), mal regelmäßig und planbar ein Ziel hat. Würdest Du jedem Paket/Mensch ein eigenes Fahrzeug hinstellen oder eine Logistik aufbauen, wenn Du so ein System planen würdest? Wir mögen es wie es jetzt ist - ich mag sogar Autos. Aber es besteht kein Zweifel daran, dass das total ineffizient hinsichtlich der Gesamtkosten und der Ressourcenintensität ist.
Meine bestellten Pakete landen aber nie bei mir, sondern in diversen Filialen oder bei den Nachbarn. :) Auch wenn ich zuhause bin.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben