Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 232 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tom1978

Wenn die Pendlerpauschale fällt und CO zwei Preis starktbsteigt wird das ländliche Haus wieder günstig.
Halte ich für ein Gerücht. Bei uns (Brandenburg) werden jetzt schon die ländlichen Immobilien von den Berlinern (meistens) für das mehrfache des Verkehrswertes aufgekauft. Das Angebot sinkt, somit werden die Preise immer weiter steigen, da ist der CO2 Preis irrelevant. Außerdem kann man sich ja eine Wallbox + Photovoltaik-Anlage bauen und ein Elektroauto holen.
 
H

haydee

Noch haben wir keine Ampel. Mal abwarten was noch kommt und wie es umgesetzt wird. Mein Mann wird, wie viele seiner Kollegen, künftig überwiegend im Homeoffice arbeiten. Das spricht ehr für als gegen das Land. Könnte mir vorstellen, dass ein Wegfall der Pendlerpauschale den Druck auf mehr Homeoffice erhöht.
 
Tassimat

Tassimat

Die Pendlerpauschale wird bestimmt nicht angefasst, also weder abgeschafft, noch erhöht. Dafür steigen die Benzinpreise einfach weiter an. Das gibt weniger gemecker in der Bevölerkung.

Auch die Baumaterialkosten sehe ich weiter steigen, da die sehr viel CO2 in der Herstellung benötigen.

Zu Homeoffice kann ich nur schwerlich eine Prognose stellen. Ich denke es wird eher wieder zurückgehen. Chefs sind da sehr konservativ.
 
A

Arango18

Home-Office wird in den Bereichen, wo es möglich ist, fester Bestandteil der Arbeitswelt bleiben.
Unternehmen werden gar nicht mehr drum herum kommen, da Ihnen ansonsten die benötigten Fachkräfte fehlen.
Wenn ihr es nicht wollt, gehe ich halt zum Unternehmen XY, welches Home-Office anbietet.
 
H

haydee

Mag sein das Chefs konservativ sind. Aber wie so oft, Geld ist nicht alles. Homeoffice kann eine Stelle attraktiv werden lassen.
 
D

Deliverer

Da wir den Individualverkehr drastisch reduzieren müssen, ist ein Wegfall der Pauschale natürlich unheimlich dringend. Man kann ja über die nächsten fünf Jahre abschmelzen. Am besten im gleichen Maße, wie Gelder frei werden, diese in den Breitbandausbau stecken.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben