Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 233 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Ein pauschaler Wegfall der Pendlerpauschale ist verkehrt. Es gibt Arbeitswege, auf dem Land, da kann kein funktionierender ÖNPV aufgestellt werden. Busse für eine Person sind kontraproduktiv. Wegfall für PKW-Pendler die dem ÖNPV hinterher fahren fände ich in Ordnung. Vermutlich muß in Ballungsgebieten der ÖNPV zu Stoßzeiten massiv aufgestockt werden.
Was nicht heißt auf dem Land muß kein ÖNPV eingerichtet werden. Es währe sehr schön, wenn es den wieder gäbe. Mehrmals täglich in die umliegenden Städte. Abends in den Club, Kneipe, Mittags zum Einkaufen, Bus bringt einen viel näher in die Innenstadt als ein Auto. Wenn der ÖNPV wieder eingerichtet wird, dann darf an Bundeslandgrenzen nicht Schluss sein.
Anfang der 90er hatte bei uns auf dem Dorf noch nicht jeder mit 18 ein Auto. Da hat man sich den Zweitwagen mit Mama geteilt. Innerhalb von ein paar Jahren hat man den ÖNPV so gekürzt, das jeder mit 18 einen 1er Golf oder einen Polo hatte. Jetzt macht man mit 17 den Führerschein und das ist schon für viele zu spät.
 
D

Deliverer

Wurde doch oben schon geschrieben: Gerade auf dem Land kostet mich das Laden eines E-Autos 10 Monate lang fast nichts. Das hebt den Wegfall der Pauschale mehr als auf.
Und kommt mir nicht mit "E-Autos kann sich doch keiner leisten!!!11". Wer meint, Benziner sind günstiger, kann das ja machen. Wer der Vollkostenrechnung fähig ist, wird sich jetzt schon wundern, wie günstig Autofahren sein kann. Sogar ohne Photovoltaik.
 
Tolentino

Tolentino

Ich habe mal vor 15 Jahren im Stendahler Land Fahrgastbefragungen durchgeführt. Da gab's so Ruftaxis. Einmal die Stunde, nur bei Bedarf angefahrene Haltestellen. Fand ich ein gutes System.
Man stelle sich nun wirklich autonome Autos vor. damit ist alles möglich!
 
H

hampshire

Wenn wir Klimaschutz künftig tatsächlich ernst nehmen, dann brauchen wir ein konsequentes Umlegen der erzeugten Klimaschäden auf den Verursacher (da gibt es einige Möglichkeiten z.B. CO2-Preis).

Verkehr:
Mehr ÖPNV (zeitnah ist das mit den langen Verfahren z.B. für Bahntrassen ein ziemliches Brett)
Weniger Individualverkehr (den kann man dann auch nicht auf Dauer einfach weiter fördern)

Bau:
Neubau wird noch mal deutlich teurer wenn Ennergie- und Ressourcenverbrauch konsequent auf den Verursacher umgelegt werden.

Energie:
Atomkraft und Kohle sind nicht mehr wettbwewerbsfähig, wenn die Klimaschäden konsequent umgelegt werden.
Speicherung im Netz wird nicht weiter doppeltbesteuert (wie bescheuert ist das eigentlich?)

Das trifft jeden, manche deutlich mehr als andere, ist aber immer noch preiswerter als ein "weiter so" - nur dass wir dann nicht mehr zahlen, sondern unsere Kinder - nicht nur in Form von Geld, sondern auch in Form von Sicherheit und Frieden.

Dass das in einem globalen Umfeld mit einem von Wachstum abhängigen Wirtschaftssystem alles Andere als leicht umzusetzen ist und Widerstände provoziert ist auch klar.

Wenn Du weißt, dass Du 4m weit springen musst um einen Abgrund zu überwinden und Du umkommst, wenn Du nicht springst, planst Du nicht einen 2,3m Sprung. Über die Sprunktechnik kann man trefflich streiten, aber nicht über die Distanz, die steht.

Vielleicht sieht es jetzt alles wahnsinnig teuer aus - wenn politisch zielführendes Handeln einsetzt, muss Bauen noch viel teurer werden. in 10 Jahren wird man die Neubaureise von heute im Verhältnis zu einem Einkommen für einen Schnapper halten.
 
Tassimat

Tassimat

Man stelle sich nun wirklich autonome Autos vor. damit ist alles möglich!
Gruselige Vorstellung. Das wird das Verkehrsaufkommen mehr als verdoppen mit unnötigen Leerfahrten. Ich fahre zur Arbeit, schicke das Auto nach Hause, Frau nutzt es zusätlich und dann fährt es autonom zurück zu meiner Arbeitsstelle, um mich abzuholen. Tolle Zukunft...
 
H

hampshire

Gruselige Vorstellung. Das wird das Verkehrsaufkommen mehr als verdoppen mit unnötigen Leerfahrten. Ich fahre zur Arbeit, schicke das Auto nach Hause, Frau nutzt es zusätlich und dann fährt es autonom zurück zu meiner Arbeitsstelle, um mich abzuholen. Tolle Zukunft...
Das Ganze sieht anders aus wenn Du das autonome Auto nicht besitzt sondern nutzt. Darin liegt die Strecken- und Nutzungsoptimierung. Eine Art ÖPNV mit autonom fahrender Taxioption.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben