Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 198 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Der Castor schickt keine Rechnung!
So lustig wie das alles klingt - ein Problem wird dabei sichtbar: Es werden immer nur die Herstellungskosten und -wege bewertet, nicht aber die Schäden mit einbezogen - diese werden auf die Allgemeinheit abgewälzt. Letztlich ein prinzipielles Problem mit unserem Verständnis von Eigentum: Mit dem kann ich machen was ich will - hafte aber nicht für die Folgen.
Das wäre uns allen auch zu teuer. Und Anfangen will ja auch niemand. Der Mensch ist eben lieber der Böse als der Dumme (ich tendenziell auch).
Solange wir uns in einem wirtschaftsorientierten System bewegen, müssen die Schäden ein Preisschild bekommen um Verhalten zu ändern. Mit Freiwilligkeit wird das leider nichts mehr.
 
T

Tom1978

So lustig wie das alles klingt - ein Problem wird dabei sichtbar: Es werden immer nur die Herstellungskosten und -wege bewertet, nicht aber die Schäden mit einbezogen - diese werden auf die Allgemeinheit abgewälzt. Letztlich ein prinzipielles Problem mit unserem Verständnis von Eigentum: Mit dem kann ich machen was ich will - hafte aber nicht für die Folgen.
Das wäre uns allen auch zu teuer. Und Anfangen will ja auch niemand. Der Mensch ist eben lieber der Böse als der Dumme (ich tendenziell auch).
Solange wir uns in einem wirtschaftsorientierten System bewegen, müssen die Schäden ein Preisschild bekommen um Verhalten zu ändern. Mit Freiwilligkeit wird das leider nichts mehr.
Wie sagte Albert Einstein:
"Zwei Dinge sind unedlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher".

Und auch wenn viele die Grünen als Verbotspartei titulieren (bin kein Grünen-Wähler), geht es anders nicht als mit Verboten/Auflagen. Das sehe ich z.B. bei den Corona-Impfungen. Viele aus dem Freundeskreis impfen sich, weil die jetzt für die Tests bezahlen müssten und nicht mehr so einfach in den Urlaub fliegen können....
 
M

Myrna_Loy

Holz gibt es unendlich im Wald. Die Heinzelmännchen bringen das gut abgelagerte Scheitholz aus dem Wald zu den Häusern.
Dort verbreiten Öfen eine punktuelle angenehme Wärme.
Früher, als alle mit Holz geheizt haben, war die Luft in den Städten so sauber, dass die Häuser im Laufe der Zeit teilweise grau/schwarz wurden.
*könnte Ironie enthalten*

@Myrna_Loy
drücke dir die Daumen, dass es so nicht weiter geht. Auch wenn es zur Zeit nach einem weiter so aussieht.
Danke. Wir sind (noch) tiefenentspannt, da unser Haus ja klein und günstig ist. Bei zB 20 qm Naturstein für den Flur und die Küche tuts zwar weh, aber nicht so sehr, wie bei 100 qm Fläche.
 
H

haydee

Vielleicht sollten wir alle mal etwas aus der Komfortzone und uns die Hände "schmutzig" machen.
Vieles hat einfach keinen Wert. Wir bräuchten Schweine die zu 50% aus Lende bestehen, dafür ohne Kopf - Strom kommt aus der Steckdose (da gehören vielleicht wirklich die Folgekosten sichtbar gemacht) - Fernreise und das 20te T-Shirt müssen sein, aber bitte billig, wer will schon 3 Jahre hintereinander die gleichen Klamotten.

Auch mit den Häusern. Was würden unsere Großeltern/Urgroßeltern sagen, wenn sie unsere Planungen und unser Anspruchsdenken sehen. Aus deren Sicht kein Wunder das Häuser nicht mehr bezahlbar sind. Die Heizung würden sie nicht rauswerfen, die wissen noch wie hart es ist Holz zu schlagen, Aschekästen zu leeren etc, nicht zugige Fenster fänden auch noch Gnade. Jedoch die Größe, die vielen "Technischen Spielereien" und die auf Freizeit ausgerichteten Außenanlagen.
 
M

Myrna_Loy

Ob klein oder nicht, 10% mehr Kosten sind 10 % mehr als veranschlagt.
Sagen wir so, Freunde von uns mussten ihre Hausplanung um ein Viertel verkleinern, nachdem die Preisanpassungen bekannt wurden. Da ging es dann um gut 150.000 mehr. Eine Garage wird es auch erst einmal nicht geben. Und die Ausstattung wird auch kräftig abgespeckt. Da stand zwischenzeitlich der Verkauf des Grundstücks sogar im Raum, weil die Hausherrin meinte, in so einem Haus würde sie nicht glücklich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.07.2014Kosten für Gutachten eines Hauses wg. Schäden Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben