Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 182 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Durran

wir sprechen hier von einer CO2 Reduktion von 65% bis 2030. Das ist quasi morgen! Die Klimaziele müssen schnellst möglich erreicht werden und nicht erst in 50 Jahren.
Was willst du sonst als Maßstab nehmen, wenn nicht den heutigen, technischen Stand?
Neue Technologien am Wärmemarkt sind nicht in Sicht und selbst wenn heute die ELWMS erfunden wird, dauert es Jahre bis es am Markt verfügbar sein wird.

Nochmal was zu den angeblich nicht überlasteten Stromnetzen: In Aachen werden Heizstäbe für WP nicht mehr genehmigt, weil das Netz keine Kapazität mehr hat!
Glaubst du wirklich was du schreibst.

Wie sagte Albert Einstein einst.

Es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin.
Es ist eine Doppelmoral über CO² Einsparungen zu philosophieren und sich gleichzeitig ein Haus mit 180m² Wohnfläche zu bauen.

Kein Mensch beeinflusst irgend einen CO² Einfluss in der Atmosphäre.
 
D

Durran

Kohlenstoffdioxid (CO2) ist als Spurengas mit einem Volumenanteil von etwa 0,04 % (etwa 400 ppm) in der Erdatmosphäre enthalten.
Jetzt reden wir also über den Anteil, den Deutschland dabei bestreitet. Dieser beträgt 1,9 Prozent am weltweiten CO² Ausstoß.

Das sind jetzt 0,00076 Prozent am gesamten CO² Anteil der Atmosphäre. Also genau diesen Anteil können wir beeinflussen.

Die Bundesregierung will nun den CO² Ausstoß bis 2030 um 50 Prozent reduzieren. Dann würde der deutsche CO² Anteil in der Atmosphäre 0,00038 Prozent betragen. Ich weiß nicht ob man bis an die vierte Nachkommastelle überhaupt noch messen kann.

Alles riesengroßer Quatsch.
 
D

Deliverer

Du redest Stammtischquatsch. Aber es ist ja Freitag, daher antworte ich mal...

1: Wir produzieren nur 2 Prozent hier im land. Mit unserem Konsum aus anderen Ländern kommen wir aber auf etwa 5 Prozent. Das ist schon ein Batzen, für ein so kleines Land.
2: Jeder muss seinen Beitrag leisten. Eigene Haustür und so. Und aktuell tun es die anderen viel, viel mehr als wir. Allen voran China. Ja wir stinken ja sogar gegen die USA ab, was Windkraftzubau anbelangt.
3: Selbst wenn alles Quatsch ist, wie du sagst: Lass es uns doch einfach mal versuchen. Im schlimmsten Fall, werden in Deutschland wieder weltweit gefragte Technologien entwickelt und es geht uns wirtschaftlich gut. Dazu kommt noch ein bisschen mehr Grün in Städten, weniger Lärm und Gestank. Dagegen kann doch nun wirklich niemand was haben.
 
C

chand1986

@Durran

Das ist doppelt inkorrekt. Erstens geht es nicht um den Anteil von CO2 an der Atmosphäre, sondern um die Wirkung, die eine Änderung des Anteils bewirkt. Und hier ist Deutschlands Einfluss zwar immer noch klein, aber doch viel größer, als dein Spiel mit absoluten Zahlen statt Differenzen suggeriert.

Zweitens ist die Idee, dass kleine Änderungen wenig Wirkung haben müssten, nicht richtig. Das ist nun eine Rechenaufgabe der Physik: Wie ändert sich die bodennahe Lufttemperatur, wenn man durch mehr CO2 den Perimeter nach oben verschiebt, ab dem Wärmestrahlung von der Erde wieder ungehindert ins All kann.

Bevor man also urteilt, ob etwas „riesengroßer Quatsch“ ist, sollte man zumindest versuchen, es zu durchdringen.

Dass Deutschland nicht alleine irgendwas reißen kann auf der Welt, ist richtig, hat nur mit o. g. nichts zu tun.
 
D

Durran

Ich habe nichts gegen Klimaschutz. Wirklich nicht. Das kann und sollte jeder machen wie er will. Diese politische Indoktrinierung, diese übertrieben Panik halte ich für verachtenswert.

Man muss doch aber realistisch bleiben. Verbote und Einschränkungen helfen nur bedingt.

Ich kann nicht Atomkraftwerke und Kohlekraft stillegen ohne alternative Energien die auch funktionieren. Wärmepumpenheizungen und Elektrofahrzeuge haben einen hohen Strombedarf, der kann nicht ohne weiteres gedeckt werden. Vom Leitungsnetz rede ich hier erst gar nicht.

Öl, Gas, Kohle, Holz und Atom scheiden als Energieträger aus. Frau Baerbock meinte ja gestern, man sollte Nordstream 2 nicht ans Netz gehen lassen.

Welche Energiebilanz haben wir denn wenn sich dann alle ein Passivhaus neu bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben