Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1575 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Glaskugel. In China drohen Millionen Tote, allein in Shanghai sind akuell fast 5 Millionen mit Covid infiziert. Da droht schon die nächste Lieferkrise.

Die Inflation wird bis 2025 deutlich über 2% liegen.

Die Ukraine kann den Krieg im nächsten Jahr immer noch verlieren und wir kriegen im Winter 2023/24 ein massives Gasproblem. Vor allem die Industrie.

Wer sich heute festlegt, dass es 2025 viel besser sein wird, pokert sehr, sehr hoch.
 
WilderSueden

WilderSueden

Nachdem wir uns Gedanken über eine Terrassenüberdachung gemacht haben, ist sie nun angebracht. Aluminium mit Glas (8mm), 495 cm x 400 cm als Cabrioversion (man kann einzelne Glasfelder verschieben und entgeht im Sommer dem Hitzestau) und 6 LEDs für 8.500 Euronen. Punktfundamente waren auch mit dabei. Die Untermarkise wurde aufgemessen und kommt nächstes Jahr. Ist elektrisch und schlägt nochmal mit ca. 3.500€ zu Buche.
Klingt sehr OK. Wir haben vor kurzem bei Schmidt Überdachungen bestellt und werden für 5x3,5m mit VSG, Unterdachmarkise und 6 LEDs 10200€ zahlen. Allerdings ohne Cabrio ;)

Thema Estrich:
Von Samstag Nachmittag bis Freitag Nachmittag sind knapp unter 1000 kWh durch den Stromzähler gelaufen. Außer dem Hotboy (seit Montag) hängen noch ein 500W Frostwächter im Gartenhaus (relevant wohl nur für die ersten Tage) und ein Bautrockner Kroll TK30 mit 0,63kW dran (läuft fast permanent, nur nachts wird der Eimer immer voll). Wir können die beiden zusammen überschlagsmäßig mit 100 kWh ansetzen, dann wären seit Montag 900 kWh in den Hotboy. Dafür fand ich die 14-15 Grad im Haus eher nicht so warm. Auf der anderen Seite musste jetzt auch erst einmal 130qm Estrich aufgeheizt werden plus jeweils noch die zwei Betondecken mit 20cm
 
WilderSueden

WilderSueden

Nach Ablauf der Laufzeit von in der Regel xy Jahren haben Erbbauberechtigte bei cyz generell ein Vorrecht auf Vertragserneuerung
Thema Erbpacht:
Ein Vorrecht ist kein Anspruch. Ein Vorrecht bedeutet, dass der Peter die Erbpacht von Hans nach Ablauf nicht einfach an Fritz vergeben darf, sondern es erst Hans anbieten muss. Es bedeutet aber weder, dass die Erbpacht zum alten Preis verlängert wird noch, dass sie überhaupt verlängert wird. Entschließt sich der Verpächter das Haus abzureißen und ein Mehrfamilienhaus hinzustellen, wird man mit 2/3 entschädigt. Kein Verkauf. Will er es selbst bewohnen -> 2/3 Entschädigung.
 
se_na_23

se_na_23

Glaskugel. In China drohen Millionen Tote, allein in Shanghai sind akuell fast 5 Millionen mit Covid infiziert. Da droht schon die nächste Lieferkrise.

Die Inflation wird bis 2025 deutlich über 2% liegen.

Die Ukraine kann den Krieg im nächsten Jahr immer noch verlieren und wir kriegen im Winter 2023/24 ein massives Gasproblem. Vor allem die Industrie.

Wer sich heute festlegt, dass es 2025 viel besser sein wird, pokert sehr, sehr hoch.
Was genau China und die Ukraine mit dem Garten-Landschaftsbauer zu tun haben der den Garten anlegen soll weiß ich grad nicht aber kommen Bäume, Sträucher und Humus wohl schon aus China?

Wenn er keine Arbeit hat muss er handeln... entweder schließen oder keine 250% mehr verdienen und den Preis anpassen... Wenn der Chef noch mehr als 3 Jahre zu arbeiten hat wird vermutlich letzteres passieren ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben