Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Anoxio

Die Linde, die bei uns neben dem Haus am Straßenrand stand, musste leider vor 2 Jahren gefällt werden, weil sie krank war. Ich finde das immer noch schade, das war ein toller Baum.

Im Garten haben wir einen Walnussbaum. Der ist um die 15 Meter hoch. Ich liebe ihn. Die Nachbarn auch: Ohne diesem Baum hätten die auf ihrem Grundstück im Sommer gar kein schattiges Plätzchen. (Die Eichhörnchen lieben den Baum freilich auch - und haben letztes Jahr Schwiegermutter geärgert. Die hatte die Nüsse zum Abtrocknen in Kisten ins Gewächshaus gelegt, und die Eichhörnchen haben sich fröhlich aus den Kisten bedient, statt selbst zu sammeln )
 
Winniefred

Winniefred

Ich würde in jedem Fall einen heimischen Laubbaum nehmen. Es gibt einige Arten, die man damit unterstützen kann. Aber natürlich dauert es so oder so sehr lange, bis man wirklich einen Hausbaum hat, unter dem man sitzen kann.

Wir haben derzeit eine sehr alte Kirsche als "Hausbaum", leider steht sie im seitlichen Vorgarten und nicht hinten, wo man sich hinsetzen würde - und hinten stehen diverse Obstbäume, aber die bringen alle kaum Schatten und drunter sitzen kann man da auch nicht. Unsere Nachbarn haben verschiedene Tannen/Nadelbäume, eine riesige Süßkirsche, eine riesige Thuja (jeweils so hoch wie unsere zweistöckiges Haus)...leider bringen die uns alle keinen Schatten, weil wir ganz im Süden das Haus haben. Ich überlege auch schon ewig, was man da noch pflanzen könnte. Ich tendiere derzeit auch zu einer Linde, aber ich weiß noch nicht welche. Man muss sich natürlich überlegen, was man so an Platz hat, denn die meisten Laubbäume werden riesig. Unser Garten ist zB groß, aber eher schmal hinten. Gar nicht so einfach.
 
A

Anoxio

Vorm Haus haben wir einen schönen Apfelbaum. Schön groß, gut gewachsen - ideal für ein Bänklein darunter. Man sollte nur auf der Hut sein, sobald die Äpfel etwas größer sind. Die habe ich mir schon ein paar Beulen geholt Wobei auch so eine Walnuss ziemlich weh tun kann. Kirschen sind da wohl eindeutig angenehmer
 
kaho674

kaho674

Ich überlege auch schon ewig, was man da noch pflanzen könnte.
Mein Mann hat aus Samen Erlen gezogen (3 Stück in der Gruppe gepflanzt). Die sind jetzt 3 Jahre alt und bereits über 3m hoch. Einfach irre, wie die abgehen. Ich hab ja auch ne Sommerlinde, Buchen, Nußbaum, Eiche und Kirschbaum gepflanzt. Alle keine Chance, gegen die Erlen. Also falls Du noch was suchst, wo relativ schnell Schatten zu erwarten ist...
 
Winniefred

Winniefred

Erle fällt für mich raus. Die brauchen recht viel Wasser und werden auch nicht so alt. Auch optisch finde ich die nicht allzu ansprechend.

An Linden finde ich zusätzlich natürlich toll, dass sie auch den Bienen nützlich sind in der Blütezeit.
 
kaho674

kaho674

Erle fällt für mich raus. Die brauchen recht viel Wasser und werden auch nicht so alt.
Mit dem Wasser dachte ich auch mal. War ein Irrtum. Man denkt das nur, weil die Bäume mit die einzigen sind, die mit den Füßen im Wasser stehen können, ohnen zu sterben. Ist aber nicht nötig für ein gesundes Wachstum. Die Bäume werden um die 120 Jahre alt. Wie alt wolltest Du werden?
Auch optisch finde ich die nicht allzu ansprechend.
Das ist natürlich ein Grund.
An Linden finde ich zusätzlich natürlich toll, dass sie auch den Bienen nützlich sind in der Blütezeit.
Ja Linde ist natürlich mit der schönste Baum. Wir hatten einen im Reihenhaus. Der hat von mir jede Woche eine kleine Überschwemmung als Extra-Bonus bekommen, weil ich meine Aquarien dorthin entwässert hatte. Da ist er ziemlich gut gewachsen. Also wenn Du gleich den Tröpfchenschlauch mit eingräbst, geht es schneller mit dem Schatten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben