Bauherrenhaftpflicht-Versicherung bei Sanierung im Bestand nötig?

5,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauherrenhaftpflicht-Versicherung bei Sanierung im Bestand nötig?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Kapier die Logik nicht. Gerade weil du haftbar bist, trotz Warnungen und Schilder, ist die Haftpflicht sinnvoll, weil du einen Schaden privat kaum tragen können wirst. Da springt dann eben die Versicherung ein. Die wird aber eine entsprechende Sicherung der Baustelle (und Schilder reichen m.W. nicht, es sollte schon ein Zaun sein) von dir verlangen.
 
Tolentino

Tolentino

Dann würde ich eine andere Versicherung wählen. Was würden die denn überhaupt noch übernehmen wenn keine Schäden Dritter auf dem/durch den Bau?
 
B

BauBauNRW

Ich hab jetzt nochmal bei der LVM angerufen und gefragt, weil mir das auch komisch vorkam.
1. Verletzungen Dritter, die einfach auf dein Grundstück/"deine Baustelle" kommen und so dumm sind, sich zu verletzen sind versichert.
2. Wenn der Maurer seine Kelle liegen lässt, der Maler darüber stolpert und sich das Genick bricht, bist du haftbar und das ist wohl auch versichert.
Das sind wohl die 2 Beispiele, die relevant wären. Anders als beim Neubau, ist man halt selbst in der Verpflichtung, dass alles in Ordnung ist und nicht der Bauträger bspw.
Beim letzten Mal habe ich mit einem Azubi gesprochen, der das wohl so nicht wusste. Naja dafür macht er die ja auch...
 
S

Sir_Batman

Moin,

praktische Erfahrung bei mir, einmal Neubau an Bestand, einmal Sanierung. In beiden Fällen habe ich die Versicherung für ca. 200€ abgeschlossen.

Fall 1: Nachbar WEG will Geld von uns, weil durch Transportfahrzeuge und Erschütterung Schäden entstanden sind. Man kann kein Gewerk zuordnen, also bin ich dran. Die Haftpflicht kümmertsich, habe seit einem Jahr nichts mehr gehört.

Fall 2: Grundstück wird ständig von neugierigen Leuten betreten, trotz Schildern und Absperrungen. Ich kontrolliere morgens, mittags abends und in den letzten Tagen nach Sturm häufiger. Es liegen ständig irgendwelche Steine oder Latten auf dem Boden, die wohl runtergefallen sein müssen. Trifft das einen der illegalen Besucher, bin ich trotzdem dran. War ja nicht ausreichend gesichert.

Mit anderen Worten: Mach es, ich würde es immer wieder abschließe.
 
M

Maraum91

Tipp, bevor ihr für eigengenutzte Neubauten oder Umbauten extra teure separate Haftpflichtversicherungen abschließt. Checkt eure private Haftpflicht und wechselt diese im Zweifelsfall!
In meinem Fall sind die Kosten von 60 auf nur 80€ im Jahr für die neue Versicherung gestiegen.

Für mich und meine Frau ist in Bezug auf den geplanten Bau nun dabei:
- Grobe Fahrlässigkeit
- unbegrenzte Bausumme (auch mit unbegrenzter privater EIGENLEISTUNG!)
- Erweitertes Bauherrenrisiko bzgl. Grundstückssenkung/Erdrutsch
- Gebrauch von Kränen, Winden und sonstigen Be- und Entladevorrichtungen auch soweit es sich um Schäden an fremden Kraffahrzeugen handelt
- Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht bis 10.000m²
- die restlichen Umfänge wie Kleingewerbe und Diensthaftpflicht für meine Frau habe ich auch noch erschlagen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben