Wer von euch hat eine BU-Versicherung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wer von euch hat eine BU-Versicherung?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DerBjoern

Hab damals einige zeit nach der Ausbildung eine abgeschlossen. Jetzt nach meinem Studium wo ich mehr als das 4-fache verdiene ist die damals abgeschlossene Versicherung ein Witz. Jetzt eine neu abschließen extrem teuer. Die meisten wollten mich sowieso nur bis zum 60. Lebensjahr versichern. Ich werde das Risiko eingehen...
 
Musketier

Musketier

Ich habe mir damals die Lücke berechnen lassen, die zwischen dem Nettogehalt und der Berufsunfähigkeitsrente der Rentenversicherung zusammen mit der Berufsunfähigkeitsrente meines Arbeitgebers klafft und genau diese Lücke geschlossen.

Diese Versicherung kostet mich auch keine EUR 300,00 im Jahr...

Grüße,

Dirk
Das ist aber dann wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen, wenn der AG für dich schon eine BU abgeschlossen hat und du noch über die Rentenversicherung abgesichert bist. Ab Jahrgang 1961 gibt es keine BU der RV mehr nur noch Erwerbsunfähigkeit.

Ich glaube ich zahle zwischen 6-700€/Jahr für knapp über 1.100€ BU Rente mtl.
 
L

Legurit

Die Frage plagt mich auch mit der BU. Man hat mir nun ein Modell angeboten in dem BU und Rürup-Rente gepaart werden und beide Beiträge steuermindernd sind. Die Rürup-Rente haut mich aber auch nicht so vom Hocker mit den 1,5% Garantiezins... zahle ich jetzt 220 € pro Monat damit ich in 35 Jahren ~400-700 € rausbekomme (die dann sicherlich auch eher noch 200-350 € wert sind). Auf der anderen Seite würde ich mich in 35 Jahren natürlich sicherlich freuen, wenn ich das Geld bekomme würde.
Der BU-Anteil wäre im Jahr auch eher so auf 700 €...meine Frau könnte aber zur Not wohl die Rate auch allein stemmen... schwierig alles.
Ich hab die Entscheidung nun aufgeschoben, bis nach dem Einzug - dann alle Finanzen sichten und schauen, was man noch so über hat.
 
N

nordanney

Hab gerade mal spaßeshalber im I-Net gerechnet. Um 75% meines Netto abzusichern, liege ich (Bj. 1972) bei über 2.000 im Jahr (bei den günstigsten Angeboten - keine Ahnung, welche Leistungsbestandteile dann ggf. fehlen)! Um nur 1.000 € im Monat abzusichern, brauche ich die Versicherung nicht - da komme ich im Fall der Fälle nicht weit mit.
 
Musketier

Musketier

BU heißt ja, dass man auch theoretisch noch arbeiten kann, nur nicht mehr in dem Job, in dem man bisher gearbeitet hat. Bei Erwerbsunfähigkeit gibts ja noch die gesetzliche RV.
Da wir Doppelverdiener sind, reichen die 1100€ (dynamisch steigend) für uns aus. Eventuell fallen auch noch Ausgaben (z.B.Wohnung-Arbeitsstätte/Zweitwagen) weg.
 
Uwe82

Uwe82

Lass die Finger von der Kombi Rente und BU. Mein Credo: Solche Dinge die man nicht vermischen. Ich hatte sowas auch mal, aber still gelegt, alles ich das mal durchgerechnet hatte...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben