Große Hecke in Eigenleistung entfernen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Große Hecke in Eigenleistung entfernen?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gartenfreund

Zunächst sollte mal geklärt werden ob der Nachbar nicht Miteigentümer der Hecke ist. Wenn ja muss du von Ihm eine Genehmigung einholen das du sein Eigentum entfernen darfst.
Und das mit den auf 20 cm Höhe absägen, wie hier vorgeschlagen wurde würde ich nicht machen. Sondern so viel vom Stamm stehen lassen wie nur irgendwie geht damit man einen schönen langen Hebelarm hat.
 
Nofret

Nofret

... man kann die Hecke auch einkürzen und zusätzlich einen Zaun setzen - ich würde sie nicht rausreißen, weil das entweder knochenbrecherisch viel Arbeit gibt und die Entsorgung teuer wird, oder Du die Arbeit machen lässt und es sauteuer wird.

Wieso Du da oben auf den Planzsteinen einen Zaun haben willst, 'wegen der Kinder' erschliesst sich mir auch nicht so ganz. Die Kinder sind doch viel gefährdeter, wenn sie da auf den Pflanzsteinen rumklettern, aber das gehört in meinen Augen erzieherisch geregelt und nicht über Zwangsmassnahmen. Wie realistisch Deine Befürchtungen bezüglich Einbrecher sind, würde ich mit der Beratungsstelle der örtlichen Polizei klären.
 
N

nelly190

Bei uns bei dem Landkreis kostet die Entsorgung von einem Anhänger voll Grüngut 5 Euro. Es wird sich auf einen PKW Anhänger bezogen. Wir bringen immer 3m3 hin. Im Sommer habe ich 9 Transporter inkl Anhänger hingefahren. Also das waren fast 50 Kubikmeter. In Summe waren es halt 90 Euro.
 
M

Mizit

Oberhalb der Hecke befindet sich unser eigentlicher Garten. Die Hecke begrenzt den Rand des Gartens , wo es dann eben steil abwärts Richtung Keller Niveau geht. Im UG befindet sich eine Einliegerwohnung . Meine Sorge ist, dass die Kinder mal beim Versteckebspielen mit anderen Kindern durch die hecken krabbeln und dann den Abhang runter segeln . Deswegen ein Zaun, damit man nicht plötzlich vor einem Abgrund steht.

Zaun: keine Ahnung, was das für ein Zaun werden soll. Denke, hier müssen wir darauf schauen, dass das nicht zu teuer wird. Es geht primär um den Schutz der Kinder vor runterfallen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20771 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben