Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

maedn

Moin Moin,

ich muss mal eine etwas "komische" Frage loswerden.
Und zwar wollen wir ein Einfamilienhaus bauen, waren auch bei der Bank, nun wurde der Kredit abgelehnt.
Mit der Aussage "Unser gewähltes Bauunternehmen hätte einen schlechten Score bei der CreditReform".
Es liegt lt. Aussage unseres Beraters definitiv nicht an unserer finanziellen Situation.
Natürlich kann man in ein Bauunternehmen nicht "reingucken", doch baut er bei uns im Landkreis etliche Häuser. Da müssten doch theoretisch auch die anderen Banken mucken, oder?

Hat vielleicht jemand schon mal einen vergleichbaren Fall gehabt, oder von gehört?
Oder ist es tatsächlich nur eine Ausrede der Bank...

Der Berater meinte allerdings auch, wenn wir ein anderes Bauunternehmen wählen würde, wäre die Finanzierung kein Problem.
Nur wollen wir das Nicht, da wir in der Planung mit dem jetzigen Bauträger doch relativ weit schon sind.

Fragen über Fragen....

Gruß
Chris
 
L

Legurit

Schau mal im Bundesanzeiger und da nach den Bilanzen der letzten Jahre.
Vielleicht lässt sich da was draus ablesen - die IBG hat auch viele Häuser gebaut
 
andimann

andimann

Hi Chris,

Hm... habt ihr auch bei anderen Banken nachgefragt? Muss es unbedingt diese Bank sein?

Mich würde allerdings eine solche Aussage einer Bank schon sehr misstrauisch werden. Vom unnötig den Bauträger schlecht machen haben die ja nichts!

Du kannst im Bundesanzeiger die Geschäftberichte des Bauträgers einsehen. Vielleicht ergibt sich da was?

Viele Grüße,

Andreas
 
M

maedn

Hi,

wir haben heute noch einen Termin bei einer anderen Bank. Mal schauen was die sagen.

Ich wusste nur halt nicht, das es auch so ein Kriterium gibt, das die Banken eine Finanzierung ablehnen.

Naja man lernt halt nie aus.
 
N

nordanney

Nun ja, wenn die Bank das Bauunternehmen nicht mag, dann würde ICH als potenzieller Kunde dieses Unternehmens aber mal ganz schnell auf die Bremse treten und mir umgehend ein neues Unternehmen suchen.

Nur weil er etliche Häuser baut, muss er keine gute Bonität haben.
Hatten in der Nachbarschaft auch ein "tolles" Unternehmen mit "tollen" Preisen. Mit den Überzahlungen aus dem ersten Haus (während der Bauphase) wurden die Handwerker des zweiten Hauses bezahlt. Mit den Überzahlungen des zweiten Hauses das Dritte usw. = Schneeballsystem.
Irgendwann ist alles zusammengebrochen und fast 1/2 Dutzend Familien standen mit ihren angefangenen bis fast fertigen Häusern da. Natürlich hat das Unternehmen immer mehr bekommen als es der Bautenstand gerechtfertigt hatte (also Zahlungsplan gut prüfen), so dass jeder Geld verloren hat - bis auf die handelnde Person beim Bauunternehmen, der war nur Gesellschafter und Verkäufer!!!, aber nicht Geschäftsführer und nicht persönlich haftend. Jetzt baut er unter anderer Firma, aber ansonsten mit identischem Auftreten neue Häuser.
 
M

maedn

Ja die Gedankengänge haben wir natürlich auch.
Wir fahren heute zu einer Ortsansässigen Bank, und fragen da mal nach, was die von der Geschichte halten. Die sollten ja theoretisch die Bauunternehmen in der Gegend kennen...

Natürlich hat man nach so einer Aussage schon Bauchschmerzen, mit dem Bauunternehmen weiter zusammenzuarbeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67427 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben