Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
A

AllThumbs

Habe gerade spaßeshalber mal geguckt. Vor 10 Jahren weiß ich nicht, aber vor 8 Jahren habe ich meine ETW finanziert und deswegen noch die Unterlagen auf dem Rechner. Ich verdiene heute beim Fixgehalt 62% mehr.
Soviel zum Thema Kostensteigerung...
Wobei damit ja sicher auch signifikante Karriereschritte verbunden sind. Bei > 50 Jahren sind solche Sprünge dann in meinen Augen eher ungewöhnlich. Wobei auch hier Glückwunsch zu dieser Steigerung o_O
 
Tolentino

Tolentino

Ja klar. Das sind dann auch eher Gehaltsanpassungen als Gehaltserhöhungen. bzw beides.
Andererseits, wenn man das auf eine durchschnittliche jährliche Steigerung umrechnet, sind das auch nur 6,24%...

Und: Kann ja auch sein, dass ich davor einfach unterbezahlt war... also vielleicht habe ich vor 8 Jahren nur 2.000 EUR verdient... ;)
 
Tassimat

Tassimat

Ich verdiene heute beim Fixgehalt 62% mehr.
Ich mag ja so reißerische Aussagen. Am Ende ist es eine vollkommen normale Gehaltsentwicklung. Man muss nur niedrig genug einsteigen :D

Nachtrag: "Im Jahr 2012 verdienten mehr als 2,5 Millionen Beschäftigte weniger als 6 € pro Stunde". Damit hat jeder Geringverdiener 100% Gehaltssteigerung von 2012 zu 2023 hingelegt :D
 
Winniefred

Winniefred

Wir haben binnen 5 Jahren Gehaltssteigerungen von 102% erreicht :cool:. Und binnen 14 Jahren um 347%. Noch viele Jahre studiert, Branche gewechselt, Berufserfahrung gesammelt, aufgestiegen im "Rang" . Aber was sagt das nun aus? Das sagt aus, dass wir damals im Gesundheitswesen einfach ein hundeelendes Gehalt hatten:D. Und nein, ich lache nicht über die Gehälter, die teilweise damals und vermutlich heute noch gezahlt wurden. Das könnt ihr gerne als tief-sarkastisches Lachen auffassen, denn es ist alles andere als lustig, dass wir heute fürs Tippen am PC so viel besser bezahlt werden als damals, als wir eine gesellschaftlich sinnvolle Arbeit hatten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben