Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
O

Offtopic

Bei uns werden gerade die Portale geflutet mit sehr gut ausgestatteten 5-10 Jahre alten Immobilien. Wirklich sehr schick anzuschauen, aber momentan kaum zu finanzieren.

Ich vermute, dass das diejenigen sind, die aus den Vollen geschöpft haben und nun die Anschlussfinanzierung nicht gestemmt bekommen. Leider werden vermutlich bei den aufgerufenen Preisen auch die gewünschten Käufer selten zu finden sein.
Wer vor 5 Jahren finanziert hat ist jetzt doch noch nicht dran und wer vor 10 Jahren finanziert hat, hatte damals auch um die 2.5-2.6% dafür aber war der Baupreise damals niedriger, also eher Scheidungen das beobachte ich viel in unserer Gegend.
 
X

xMisterDx

Wer vor 5 Jahren finanziert hat ist jetzt doch noch nicht dran und wer vor 10 Jahren finanziert hat, hatte damals auch um die 2.5-2.6% dafür aber war der Baupreise damals niedriger, also eher Scheidungen das beobachte ich viel in unserer Gegend.
Eben. In 5 Jahren kann das Bild wieder ganz anders aussehen. Wobei ich gerade gucke. Anfang 2012 lagen die Zinsen auf fast exakt demselben Niveau wie heute. 3,7% für 15jährige Zinsbindung.
Wer vor 10 Jahren finanziert hat, der verdient heute mindestens 25% als 2012, hat eine wesentlich bessere Eigenkapitalsituation (Immobilie im Wert gestiegen, 20-30% des Kredits bereits abgezahlt) und dürfte daher wenig Schwierigkeiten bei der Anschlussfinanzierung haben.

Diese Panikmache hinsichtlich Anschlussfinanzierungen halte ich für recht substanzlos. Sollten die Zinsen in 5-10 Jahren immer noch bei 4% oder höher liegen, dann kann man mit der Panik beginnen. Denn dann laufen all die Zinsbindungen aus, die zu 1% auf 15 Jahre abgeschlossen wurden. Wobei diese Finanzierungen ja gerade von der Inflation gut entwertet werden.

Die IG Metall hat 8,5% für 2 Jahre erreicht, plus Sonderzahlung. Mein Kredit ist also jetzt schon 10% weniger "teuer" für mich. Und ich hab noch 12 Jahre Zeit. Sehe das daher ganz entspannt.
 
In der Ruine

In der Ruine

Wer vor 10 Jahren finanziert hat, der verdient heute mindestens 25% als 2012, hat eine wesentlich bessere Eigenkapitalsituation (Immobilie im Wert
Weißt du mehr als ich? Willkommen in der Realität. Nicht alles Firmen sind tarifgebunden oder zahlen mehr gemäß Inflation.
Ich werde meinem Chef jetzt aber sagen, dass MisterD gesagt hat, dass bei mir aufzustocken ist.
 
Tassimat

Tassimat

Realistisch wirst du deinem Chef eher einer dieser zwei Sätze sagen:
- Ich arbeite jetzt woanders
- Ist schön hier, weiter so
Du entscheidest.
 
Tolentino

Tolentino

Habe gerade spaßeshalber mal geguckt. Vor 10 Jahren weiß ich nicht, aber vor 8 Jahren habe ich meine ETW finanziert und deswegen noch die Unterlagen auf dem Rechner. Ich verdiene heute beim Fixgehalt 62% mehr.
Soviel zum Thema Kostensteigerung...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben