Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

@xMisterDx hat ja auch keiner gesagt kauft das Zeug egal zu welchem Preis ;)
In der Vergangenheit wurde die meisten Anlagen ja zu meist akzeptablen Preisen verkauft und montiert. Diese werden sich also früher oder später rechnen. Im Moment spielen ja nicht nur die Preise für Photovoltaik Komponenten verrrückt. Da dies aber i.d.R. eine Option ist die man auch weglassen kann wird man das bei den aktuellen Preisen wohl oft tun. (aber Ausnahmen scheint es ja doch noch einige wenige zu geben)
Hoffentlich für alle wird sich das wieder regulieren, aber kurzfristig sehe ich eher schwarz.

Und ja, wenn man mal durch Industrieelektriker und durch "normale" Elektriker verkabelte Anlagen sieht weiss wovon @xMisterDx sprach ...
(Meine Schwester arbeitet in einer FA die Maschinen baut ...)
 
X

xMisterDx

Ja. Aber ich verstehe ein Forum so, dass man zum aktuellen Zeitpunkt Ratschläge gibt und nicht nur erzählt, wie toll es vor 15 Jahren mal war.

Aktuell ist es Irrsinn sich Photovoltaik anzuschaffen, wenn man das Geld nicht nutzlos irgendwo liegen hat, sondern finanzieren muss. Punkt ;)

PS:
Ich bin viel in Schweden unterwegs, in der Industrie. Da würden selbst viele Industrieelektroniker untergehen. Die verlangen teilweise absurde Akribie... naja anderes Thema ;)
 
N

Neubau2022

Da machst du gleich mehrere Baustellen auf...
Wenn der Preis in Ordnung ist, dann passt es immer ;)
Der Preis ist aktuell aber nicht so tief, wie er sein könnte, weil es Engpässe gibt. Du zahlst Aufpreis, ohne Nutzen zu haben.

Wenn du die Kohle fürs Haus nicht Cash hast, musst du finanzieren. Also musst du für 10, 15 kWp aktuell 15-20.000 EUR mehr aufnehmen, für 3%.
Der Mehrbedarf hebt dich zusätzlich in eine höhere Zinsstufe...

Gleich mitinstalliert, heißt in der Regel über dek GU. Der ist nicht doof und knöpft dir locker 20, 30% Aufschlag ab...

Und dann hast du 15kWp, im Sommer pro Monat 1.500 kWh/Monat... und kannst sie nicht verbrauchen... im Winter generierst du noch 200 kWh/Monat und kaufst teuer zu

Ich meine... mach es, wenn du daran Spaß hast. Aber viel Geld sparen wirst du damit nicht.
Wenn du Pech hast und es hagelt bei dir mal heftig... naja lassen wir das.

Es bringt dir langfristig ein paar hundert EUR pro Jahr. Dafür den ganzen Ärger?
Wieso gehst Du nicht auf steigende Strompreise ein? Wenn der Anschaffungspreis der Photovoltaik-Anlage steigt, aber auch gleichzeitig die Strompreise, die in den nächsten 25 Jahren weiter steigen werden, bin ich der Meinung, dass auch zu den heutigen Preisen, die Photovoltaik lohnt...
 
O

Oetti

Wieso gehst Du nicht auf steigende Strompreise ein? Wenn der Anschaffungspreis der Photovoltaik-Anlage steigt, aber auch gleichzeitig die Strompreise, die in den nächsten 25 Jahren weiter steigen werden, bin ich der Meinung, dass auch zu den heutigen Preisen, die Photovoltaik lohnt...
Da bin ich voll bei dir. Und die Preise werden allein schon auf Grund des jährlich steigenden CO2-Preises steigen. Wir haben bei uns im Familienkreis dieses Jahr mehrere Balkonkraftwerke mit 600Wp in Betrieb genommen. Das sind zwar nur sehr kleine Anlagen, dafür aber im Anschaffungspreis überschaubar und können ohne großen Aufwand selbst montiert werden. Die Anlagen ammortisieren sich bei den aktuellen Strompreisen innerhalb weniger Jahre.

Aber auch hier stelle ich fest, dass die Preise im Vergleich zum Frühjahr z.T. schon um 30 % gestiegen sind. Ob sich die Anlagen trotzdem noch rechnen? Aus meiner Sicht auf jeden Fall!

Das gleiche gilt für große Photovoltaik-Anlagen. Hier hoffe ich ja darauf, dass in naher Zukunft in Deutschland das biderektionale Laden von E-Autos erlaubt wird. Dann kann ich tagsüber mein Auto mit Strom der Photovoltaik-Anlage (in dem Fall dann eine große) laden und nachts gibt das Auto den Strom dann wieder ab. So wäre es dann zumindest theoretisch möglich komplett ohne zugekauften Strom auszukommen und es müsste kein zusätzlicher Batteriespeicher gekauft werden. Und ja, die Batterie unseres Hybrids mit 18kWh würde ausreichen unseren Haushalt gut drei Tage komplett mit Strom zu versorgen.
 
F

fromthisplace

Ja. Aber ich verstehe ein Forum so, dass man zum aktuellen Zeitpunkt Ratschläge gibt und nicht nur erzählt, wie toll es vor 15 Jahren mal war.
Das stimmt einerseits. Deine Beiträge implizieren andererseits aber auch immer, dass es aktuell nur Wucherangebot gäbe, die sich nicht amortisieren, was einfach nicht stimmt. @Neubau2022 und ich sind da zwei Beispiele aus deinem direkten Forumsumfeld.
 
N

Neubau2022

Hier hoffe ich ja darauf, dass in naher Zukunft in Deutschland das biderektionale Laden von E-Autos erlaubt wird. Dann kann ich tagsüber mein Auto mit Strom der Photovoltaik-Anlage (in dem Fall dann eine große) laden und nachts gibt das Auto den Strom dann wieder ab. So wäre es dann zumindest theoretisch möglich komplett ohne zugekauften Strom auszukommen und es müsste kein zusätzlicher Batteriespeicher gekauft werden. Und ja, die Batterie unseres Hybrids mit 18kWh würde ausreichen unseren Haushalt gut drei Tage komplett mit Strom zu versorgen.
Das Thema hatten wir schon. Erste Frage wäre wie weit man Garantie bekommt, wenn man die Batterie des E-Autos auch fürs Haushalt nutzt. Zweite ganz wichtige wäre die Haltbarkeit der Batterie. Beim ständigen auf- und abladen wird die Lebensdauer leiden und dann ist die Frage ob es sich immer noch lohnt?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
04.05.2020Wärmepumpe im Neubau ohne Photovoltaik-Anlage Beiträge: 15
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
09.04.2013Finanzierung Photovoltaik-Anlage unrentabel? Beiträge: 11
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
17.08.2021Berechnung einer Photovoltaik-Anlage bzgl. Wirtschaftlichkeit Beiträge: 11
22.05.2017Planung Leerohre für Satanlage und Photovoltaik Anlage Beiträge: 13
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
03.09.2022Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus Beiträge: 162
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
23.06.2022Einfamilienhaus BJ2004 Sanierungsfahrplan / Photovoltaik etc. Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben