Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
H

HeimatBauer

Es ist ja herzallerliebst, dass es bei "Gas vs. Wärmepumpe" immer nur ums Geld geht. Wie thermisch unsinnig ne offene Flamme ist, ist einfach schnurz - man nimmt einfach das, was billiger ist.

Deshalb bleib ich dabei: Die Leute werden erst vernünftig, wenn die kWh 30 Euro kostet und zwar egal welcher Energieträger. Alleine die ganzen Geschichten hier nach dem Motto: Ich dreh die Heizung auf Maximum und wenns zu warm ist dann mach ich das Fenster auf. So lange es sowas noch gibt, ist Energie viel zu billig.
 
O

Oetti

Es ist ja herzallerliebst, dass es bei "Gas vs. Wärmepumpe" immer nur ums Geld geht. Wie thermisch unsinnig ne offene Flamme ist, ist einfach schnurz - man nimmt einfach das, was billiger ist.

Deshalb bleib ich dabei: Die Leute werden erst vernünftig, wenn die kWh 30 Euro kostet und zwar egal welcher Energieträger. Alleine die ganzen Geschichten hier nach dem Motto: Ich dreh die Heizung auf Maximum und wenns zu warm ist dann mach ich das Fenster auf. So lange es sowas noch gibt, ist Energie viel zu billig.
Spannen vor allem dann, wenn der Gashahn tatsächlich einmal zu sein sollte oder die Gasspeicher leer. Jeder Wärmepumpe in Kombination mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage ist ein großer Gewinn und ein wichtiger Schritt weg von Energieimporten.
 
WilderSueden

WilderSueden

Gas kostet mich aktuell 10,38 Cent/kWh, Heizstrom käme auf 25,11 Cent/kWh. Die Gasthermenwartung kostet 200 EUR, also ungefähr dasselbe wie die Wärmepumpe-Inspektion plus der Zähler für den Heizstrom, wie auch immer man das aufbaut.
Aufpreis Wärmepumpe zu Gas wollte der Bauträger 12.000 EUR haben. Wenn ich für die Luft-Wasser-Wärmepumpe mal ne utopische JAZ von 4 ansetze und 10.000 kWh Wärme benötige, komme ich auf eine Ersparnis von 410 EUR im Jahr.

29,3 Jahre, bis sich das lohnt.

Und nein, Photovoltaik ist auch keine Lösung, denn die 10.000 EUR für die Anlage aufm Dach muss man auch erstmal haben und investieren...

Fürs grüne Gewissen und beim Teekränzchen im Öko-Laden ganz toll alles... wirtschaftlich gesehen reiner Humbug ;)
Ich hab mal in meinen Mails gesucht...
1699280751809.png

Preis von Herbst 2020 bei Town & Country in Singen (KN). Dazu entfällt der Schornstein und der natürlich bauseitigen Gasanschluss. Insgesamt wäre das kostenmäßig fast neutral gewesen. Deine Rechnung musst du also nochmal neu machen.
Müssen ist ohnehin ein gutes Stichwort, denn die Frage nach der Photovoltaik stellt sich hier nicht mehr. Die muss drauf, sonst kommt irgendwann ein böser Brief vom Amt. Und damit hast du dann in der Übergangszeit schon mal ganz günstig geheizt.

Gibt natürlich andere Anbieter, die uns gleich die BAFA-fähigen Monstergeräte mit integrierter Kontrollierte-Wohnraumlüftung für knapp 40k andrehen wollten.
 
J

Jurassic135

Es gibt ja aber auch Fälle, da ist aufgrund von Verschattung durch Nachbarbäume eine Photovoltaik gar nicht sinnvoll, weil eben keine Sonne aufs Dach und damit kein nennenswerter Ertrag zustande kommt. Ich frage mich, was macht man denn in dem Fall, wenn man von Gas weg möchte oder soll/muss? Auf Fernwärme hoffen?
 
H

HeimatBauer

Bei mir wäre es absolut kostenneutral gewesen. Ich habe mich damals bewusst für WP entschieden weil es einfach genau die richtige Technologie für den Job ist. In der Industrie mag das anders sein, da brauchts ganz andere Temperaturen, da brauchts eine offene Flamme. Für zuhause ist eine offene Flamme, egal ob Gas, Öl oder Holz, einfach ewiggestrig.
 
H

HeimatBauer

Es gibt ja aber auch Fälle, da ist aufgrund von Verschattung durch Nachbarbäume eine Photovoltaik gar nicht sinnvoll, weil eben keine Sonne aufs Dach und damit kein nennenswerter Ertrag zustande kommt. Ich frage mich, was macht man denn in dem Fall, wenn man von Gas weg möchte oder soll/muss? Auf Fernwärme hoffen?
Strom von Nachbars Photovoltaik, Strom aus dem Solarpark auf dem Acker, Strom aus dem Windrad, irgendwann Strom aus Fusion/Whatever.

Ne Gasheizung kann nur Gas verheizen, ne Ölheizung nur Öl. Ist das alle, wirds kalt. Kann ich Gas selbst fördern? Oder Öl? Eher nicht. Kann ich Strom selbst fördern? Aber sowas von! Hallo Priwatt.

Kann ich das Gas, das ich für die Heizung nicht verwende, für mein Auto, meine Beleuchtung oder meinen Kühlschrank verwenden? Nein. Strom? Ja.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27644 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben