H
HoisleBauer22
Ist das Jeld-Wen oder Hörmann oder eine andere Firma?größten Hersteller für Innenraumtüren
Ist das Jeld-Wen oder Hörmann oder eine andere Firma?größten Hersteller für Innenraumtüren
Die erste von beiden. Aktuell sieht es so aus, dass der große Objektbau z.B. Hotels, Bürokomplexe) komplett brach liegt. Im Privatsegment geht auch sehr wenig, wenn dann über die Baumärkte.Ist das Jeld-Wen oder Hörmann oder eine andere Firma?
Wo ist denn die Kohle die letzten 10-15 Jahren hin geflossen?Wieviel Marge, glaubst du, macht denn so ein Handwerker, der für die großen oder auch kleinen GU oder Bauträger arbeitet?
Ich hab mich vor 2 Jahren, als die ersten Tiefbauer kamen bei uns in der Gegend, mit einem unterhalten. Der sagte damals schon, er arbeitet nur noch für Architekten oder direkt für Bauherren, bei den Großen muss er Geld mitbringen.
Da ist also nicht viel zu holen.
Und beim GU? Wenn der jetzt 20% macht und auf 15% runtergeht... dann sparste am Haus 5%. Also auf die gesamte Bausumme inkl. Grundstück 2, 3%.
Weniger Marge heißt übrigens auch in der Regel, dass man die Mitarbeiter schlechter bezahlt. Denn glaubst du der Chef spart bei sich, bis er nur noch Polo fahren kann?
Dann kann mans auch lassen...
Dann wird man wohl wieder etwas gesund schrumpfen müssen und das auf allen Ebenen.Man muss aber auch fairerweise dazu sagen, dass die Branche gut zehn Jahre lang ständig gewachsen ist und neue Umsatzrekorde erzielt hat.
Passiert doch schon zu einen gewissen Grad - Preiserhöhungen nach dem Wahnsinn 2022 jetzt auf ganz niedrigem Niveau, "nur" 1-2% hab ich schon gesehen - da muss dann von den Aufschlägen der letzten Jahre gezerrt werden, und letztlich ist das jetzt erst der Anfang.Dann wird man wohl wieder etwas gesund schrumpfen müssen und das auf allen Ebenen.
Bei den Gesellen wohl nicht, nein. Beim Chef aber schon. Denn seit jeher gilt, im Handwerk kann man sehr gutes Geld verdienen, man darf aber kein Handwerker sein.Bei den Handwerkern ist die Kohle jedenfalls nicht hängengeblieben, schon gar nicht bei den Gesellen.