Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
wp.seeker

wp.seeker

Vor ein paar Tagen im Urlaub zusammen gesessen und geguckt, da war es Stromee. Die sind aber wieder raus oder teurer, dafür heute Eprimo für knapp 30 Cent in Franken
Und bei uns im Norden 37,4 Cent
Alles im Vergleichsportal mit der 24 im Namen so gefunden
 
G

guckuck2

Vor ein paar Tagen im Urlaub zusammen gesessen und geguckt, da war es Stromee. Die sind aber wieder raus oder teurer, dafür heute Eprimo für knapp 30 Cent in Franken
Und bei uns im Norden 37,4 Cent
Alles im Vergleichsportal mit der 24 im Namen so gefunden
Nicht nur den Verbrauchspreis ansehen sondern auch die Grundgebühren. Am Ende zählen nur die Kosten p.a.
 
D

dertill

Auch wenn ich die Strompreise zwischen Nord und Süd vergleiche, könnte ich heulen. Im Norden bekomme ich den günstigsten Ökostrom für 37 Cent, Freunde in Franken für 29 Cent. Das macht mich ehrlich gesagt etwas wütend.
Warum ist das so unterschiedlich?
Gibt genau einen Grund: Netzentgelte. Diese werden im Wesentlichen von den großen Übertragungsnetzbetreibern festgelegt anhand des Investvolumens. Nun würde vor allem in SH und auch in MV und Niedersachsen viel Geld in Netze investiert, um Windenergieanlagen on- und Offshore anzubinden und Hauptleitungen Richtung Süden zu errichten. Die Investkosten werden dann auf die jeweiligen Netznutzer aufgeteilt. Nun werden in Norddeutschland auch noch wenig Strom genutzt (wenig produzierendes Gewerbe/Schwerindustrie) bei zusätzlich geringer Bevölkerungsdichte. Da verteilen sich die hohen Kosten auf wenige kWh.

In südlicheren Regionen wird da nix gemacht, die Stromtrassen laufen ins Leere und der Stromverbrauch pro m Netz ist höher.

Es gibt Bestrebungen der nördlichen Landeschauvis ... Äh Landeschefs da Änderungen anzustreben, aber der Günther Daniel hat da glaube ich gegenüber den NRW/Bayern/RP/Hessen/etc. Oberhäuptern wenig wenig Einfluss. Letztere haben natürlich wenig Interesse das zu ändern.

Der Rooobäärt hat zu seinen SH-Zeiten übrigens auch gegen die Regelung gewettert, aber beim großen Fressen denkt halt jeder zuerst an sich.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Gibt genau einen Grund: Netzentgelte. Diese werden im Wesentlichen von den großen Übertragungsnetzbetreibern festgelegt anhand des Investvolumens. Nun würde vor allem in SH und auch in MV und Niedersachsen viel Geld in Netze investiert, um Windenergieanlagen on- und Offshore anzubinden und Hauptleitungen Richtung Süden zu errichten. Die Investkosten werden dann auf die jeweiligen Netznutzer aufgeteilt. Nun werden in Norddeutschland auch noch wenig Strom genutzt (wenig produzierendes Gewerbe/Schwerindustrie) bei zusätzlich geringer Bevölkerungsdichte. Da verteilen sich die hohen Kosten auf wenige kWh.

In südlicheren Regionen wird da nix gemacht, die Stromtrassen laufen ins Leere und der Stromverbrauch pro m Netz ist höher.

Es gibt Bestrebungen der nördlichen Landeschauvis ... Äh Landeschefs da Änderungen anzustreben, aber der Günther Daniel hat da glaube ich gegenüber den NRW/Bayern/RP/Hessen/etc. Oberhäuptern wenig wenig Einfluss. Letztere haben natürlich wenig Interesse das zu ändern.

Der Rooobäärt hat zu seinen SH-Zeiten übrigens auch gegen die Regelung gewettert, aber beim großen Fressen denkt halt jeder zuerst an sich.
Und diese Regelung ist durchaus unfair. Und wenn dann noch eine Art Wasserausgleich kommen soll......
 
WilderSueden

WilderSueden

Wartet mal ab. Der Süden wird auch investieren müssen und dann erledigt sich die Diskussion ganz von alleine. Und unabhängig davon...es sollten alle Bundesländer vorsichtig mit Extrawürsten sein, die am Tropf des Länderfinanzausgleichs hängen ;)
 
S

Smarti99

Nehmt tibber. Aktuell so 23-26 Cent im Durchschnitt bei 1 Monat Kündigungsfrist. Strompreis nach Spotpreis. Auch mit pulse stündlich unterschiedlich.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben