Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
K

Kati2022

Ich finde die Preise von Kati einfach nur krass, oder sind es Netto ohne Steuer?
Nein, das sind alles Bruttopreise.
Wie gesagt, es ist eine würde ich sagen "vernünftige Standardinstalation". 13x Raffstore-Schalter, 10 Thermostate (keine digitalen halt, sondern mit einer kleinen Drehscheibe). Der Unterverteiler mit Starkdtrom in der Garage hat alleine ca 2k gekostet.
 
S

Scout**

Das Ende der Bautätigkeit schlägt sich auch im Kollaps der Finanzierungen nieder: Mit 12,7 Milliarden Euro wurden hierzulande im Januar so wenige Immobilienkredite vergeben wie noch nie seit Beginn der Statistik im Jahr 2003. Im Vergleich mit dem Jahresbeginn 2022 hat sich das Volumen nahezu halbiert. Da die Bevölkerung im gleichen Zeitraum gewachsen ist, hätte die Bundesrepublik eigentlich mehr Wohnungen gebraucht.
 
B

bortel

Bin gerade dabei Angebote für Klinkerpflaster einzuholen. Also ich bin erstaunt was da so geht. Von ursprüglich 42,7€ pro m² bin ich mittlerweile bei 36€ pro m² angelangt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich habe vor 4 Wochen welche bestellt. GIMA Mahagoni, Normalformat. 14 Paletten/4200 Stück inklusive Lieferung 6k.
 
M

Matze8474

So einmal erneut ein kleines Update:

Verhandlungen mit dem Rohbauer sind nun gut verlaufen und der Preis wurde tatsächlich auch angepasst. Wir liegen nun bei rund 135.000€ für den Rohbau plus Garage.
Das Pultdach wird mit ca. 30.000€ dazukommen
Fenster + Haustür: ca. 35.000€

Derzeit bin ich mit den Preisen sehr zufrieden, auch wenn die Fenster teurer wurden als zuerst kalkuliert und überrascht war ich doch bei der Haustür welche alleine 7000€ ausmacht (inklusive Einbau, Fingerpringt und Seitenscheibe).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben