Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
H

Hausbau55EE

Da kenne ich aber mehr, die Geld haben und sagen "...das Dach, das machen wir jetzt auch nicht mehr...." Denn größere Summen werden lieber in Wohnwagen und Kreuzfahrten gesteckt.
Die eine Gruppe Rentner kann nicht umfangreich Sanieren, ein weiterer Teil will das nicht und gibt das Geld für eigene schöne Dinge aus. Jeder wie er möchte!

N

netuser

Keiner hat gesagt, dass diese vorausschauende Option kostenlos ist.
Und niemanden hat behauptet, dass diese Option einfach umzusetzen ist.
Aber einige User haben bereits ihre Beispiele zu dieser Denkweise aufgeführt.
Insbesondere die Politik sollte ziel- und praxisorientiert denken bzw. im Interesse der Bevölkerung handeln. Wenn diese praxisfremde "Ideen" aus dem Beispiel eben nur Theorien bleiben und/oder von einem winzigen Bruchteil der Bevölkerung in die Praxis umgesetzt werden können, dann ist es eben verfehlte Politik die nur zur Belustigung beiträgt und ganz schnell in der "Blabla-Schublade" landet.

Die genannten Beispiele der User sind an einer Hand abzuzählen, wobei ich davon ausgehe und behaupte, dass diese sicherlich noch ihr "Aha-Erlebnis" haben werden, sobald der Zeitpunkt kommt die Theorie in die Praxis umzusetzen....
Sprich: Eigene "Vorbereitungsmaßnahmen" getroffen zu haben ist zwar schön, ob diese sich später als richtig bewahrheiten und/oder allen bautechnischen und gesetzlichen Anforderungen entsprechen, steht wohl auf einem anderen Blatt.

A

Allthewayup

Heute kam die Mail vom GU mit den Preismehrungen:

Stahl: 6,2k (12,8t)
Fenster: 766€
Dämmung: 845€

Den Stahlpreis werde ich mir nochmal genauer erklären lassen, denke aber das wird so bleiben. Die beiden anderen sind vollkommen okay. Bei den restlichen Gewerken liegen wir unterhalb 5% und führen deshalb zu keiner Preisanpassung :)
Ggf. kommt der Zimmerer noch mit ein paar Prozent um die Ecke aber alles in allem finden wir das sehr Human wenn man bedenkt das wir das im Spätherbst 2021 angeboten bekommen haben.

Zuletzt aktualisiert 21.09.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 869 Themen mit insgesamt 29417 Beiträgen
Oben