Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
B

Benutzer200

Kannst du evtl erklären was genau der SWAP ist? Wir haben nächste Woche auch unser finales Gespräch und wenn ich dem einfach sage der SWAP ist gefallen wird der relativ schnell merken ich hab das nur aufgeschnappt und keine Ahnung ^^ Entsprechend sein Angebot nicht nachbesser/anpassen ^^
Das sprengt hier deutlich den Rahmen. Ganz vereinfacht ist es ein Refinanzierungssatz, den eine Bank bezahlen muss, um z.B. Geld mit einer 10-jährigen Laufzeit/Zinsfestschreibung einzukaufen (auch wenn viele Banken sich über Spareinlagen teilweise refinanzieren, was aber auch wieder Bücher füllen würde).
Täglich veröffentlicht z.B. die DZ HYP Swap Mitte Sätze. Und dort war der 10-Jahressatz in den letzten Tag bei fast 2%, heute bei 1,71%.

F

Fuchsbau35

Im Frankfurter Speckgürtel und selbst darüber hinaus bleiben die Hauspreise auch stabil hoch.
Wir haben uns letzten Sommer ein Haus angeschaut. 40 km nördl. von FFM, Anschluss an Autobahn okay, an Öffis eher mau. Haus massiv, 70er Jahre, über 3 Etagen am Steilhang (mit grandioser Aussicht), 160qm, großer Garten wurde gerade neu angelegt. Der Sanierungsstau, der verdächtig muffige Geruch und ein dubioser Riss in der Kellerwand (am Steilhang wohlgemerkt) haben weniger überzeugt. Die haben dafür 480 TE aufgerufen und der Makler faselte was von die Bank hätte es sogar höher bewertet. Wir haben uns dagegen entschieden. Monate später taucht das Haus in einem Immobilienportal wieder auf, mit einem Preis von 520T€. Mal sehen, ob es demnächst wieder erscheint...
Dass man mit dem Preis runter geht, wenn man keinen Käufer findet, ist ja üblich. Aber umgekehrt???

H

Han Solo

Wir sind letztes Jahr nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Ich musste einige Diskussionen mit unserem GU führen wegen Preisgarantie, Baukostensteigerung usw. Jedenfalls, Haus steht und ich hab gleich letztes Jahr im November mit dem Garten-Landschaftsbauer die Außenanlage geplant und ihm dazu gedrängt damals schon alles an Material (Pflaster/Borde/Schotter etc) zu bestellen und bei mir zu lagern. Bin auch extra in Vorkasse gegangen. Letzte Woche wurde er fertig und meinte im Gespräch, das vom Sand an alles mindestens im zweistelligen Prozentbereich gestiegen ist!
Ware bekommt er so lange halt der angegebene Preis bezahlt wird…
Den Zaun hat er mir Unter der Hand aufgestellt für 50€ pro Fundament… Zaun selber habe ich aus Polen geordert.
Ich wolltet dieses Jahr noch unsere Terrasse bauen mit sibirischer Lärche, muss ich wohl umschwenken.

WilderSueden

WilderSueden

Ich denke, das passiert sogar schon. Für die Enkelin meiner Freundin kam kurz nach der Geburt die lebenslange Steuer-ID ;)
Beim Finanzamt bin ich mir nicht mehr sicher. Aber wir hatten eine ganze Ladung Geburtsurkunden auf denen schon Stand an welche staatliche Stelle wir die schicken müssen.

Dass man mit dem Preis runter geht, wenn man keinen Käufer findet, ist ja üblich. Aber umgekehrt???
Da hat halt jemand in der Zeitung gelesen, dass die Immobilienpreise letztes Jahr 10% gestiegen sind ;)

Zuletzt aktualisiert 21.09.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 869 Themen mit insgesamt 29417 Beiträgen