Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Die Nachbarn frieden auf ihrer Grundstücksseite mit einer Hecke ein.
Ich kann eine Einfriedung verlangen, das weiß ich, aber ich kann denen ja nicht vorschreiben womit sie auf ihrem Grundstück einfrieden. Und die Pflänzechen mit denen man häufig eine neue Hecke pflanzt sind oft nur 30cm hoch, die hilft mir beim Blick auf den Schuppen ja nicht viel weiter.

Clematis ist wunderschön, hatte ich auch in meinem alten Garten (zur Miete). Aber dafür bräuchte ich ja etwas woran sie hochranken kann, oder? Dann stehe ich ja schon wieder vor dem Zaunproblem / muss da was einbetonieren?
 
H

haydee

braucht ein Rankgitter.
Ja müsstest Pfosten einbetonieren. Aber nicht so viele und nicht so massiv. Es ist luftdurchlässiger als ein geschlossener Sichtschutz
Kannst Drähte, Stahlmatten etc dazwischen hängen.
 
kati1337

kati1337

Kaum dachte ich ich hätte mich zugunsten von "Pflanzen statt Zaun" entschieden, schon gehe ich raus und es ist schon wieder Musik im Garten. Ich glaube seit wir neulich mal gesprochen hatten ist der Bass weniger geworden, aber deren Gesamtlautstärke ist immer noch recht hoch für meinen Geschmack. Solange wir heute in der Stube hocken bleiben geht's eigentlich mit der Belästigung, aber ich hab' jetzt auch ne Terrasse und nen Tisch und würde halt auch gerne mal wenn's so schön ist wie heute draußen sitzen am Nachmittag.
Aber ich möchte dabei nicht beschallt werden. Das geht so weit, dass ich wie heute lieber bei strahlendem Sonnenschein im Haus bleibe als mir im Garten Country-Musik anzuhören. :/
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Irgendwie muss ich das lösen.
Ich kann denen ja nicht verbieten in ihrem Garten Musik zu hören. Aber leider bedingt das immer auch, dass wir in unserem Garten die gleiche Musik hören. Und ich hätte lieber meine Ruhe.
Wenn ein Zaun nix bringt - was würde denn was bringen? Als Gedankenspiel auch einfach mal ungeachtet der Kosten (vielleicht gewinn ich ja im Lotto)?
Ich könnte mir auch ein paar m² Steine kaufen und versuchen entlang der Grenze (natürlich mit passendem Abstand) ne Mauer hochzuziehen. Das sollte doch Schall bremsen, oder?
 
S

Scout

Kaum dachte ich ich hätte mich zugunsten von "Pflanzen statt Zaun" entschieden, schon gehe ich raus und es ist schon wieder Musik im Garten. Ich glaube seit wir neulich mal gesprochen hatten ist der Bass weniger geworden, aber deren Gesamtlautstärke ist immer noch recht hoch für meinen Geschmack. Solange wir heute in der Stube hocken bleiben geht's eigentlich mit der Belästigung, aber ich hab' jetzt auch ne Terrasse und nen Tisch und würde halt auch gerne mal wenn's so schön ist wie heute draußen sitzen am Nachmittag.
Aber ich möchte dabei nicht beschallt werden. Das geht so weit, dass ich wie heute lieber bei strahlendem Sonnenschein im Haus bleibe als mir im Garten Country-Musik anzuhören. :/
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Irgendwie muss ich das lösen.
Ich hatte zu dem Thema erst vor zwei Wochen was geschrieben- gerade wenn es um Bässe geht so hilft nur Masse. Also keine dünnen Hecken sondern was richtiges und geschlossenes.

Im Zweifel kannst du die Terrasse einhausen, also einen Kaltwintergarten aus Glas bauen: Dreht der Nachbar auf schiebst du die Schiebwand zu und umgedreht. Ansonsten hilft nur ein leiserer Nachbar oder eben ein anderes Haus mit mehr Abstand deiner Terrasse bzw. du legst die Terrasse an ein anderes Eck von deinem Grund.

Ganz unelegant aber die einfachste Lösung: Ohrenschützer.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20772 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben