Ausgewiesener Stellplatz als Garten nutzen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ausgewiesener Stellplatz als Garten nutzen
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Osnabruecker

Es gibt vermutlich von der Gemeinde/ im Bebauungsplan entsprechende Vorgaben.
Schau dort mal rein.

Aber mal eben so den Stellplatz weglassen wird wohl nicht drin sein.

PS: Wo soll Besuch parken? Oder Kinder?
 
P

Pinkiponk

ich würde den Platz freihalten,
wenn der Garten angelegt wird einmal mit dem Auto drauf fahren, die Stellen mit den Rädern markieren, dahin vier Rasengittersteine legen und fertig.
Dann könnte immer wieder ein Auto draufstehen
Genial. So werden wir das machen. :) Wir benötigen statt der zwei ausgewiesenen Stellplätze auch nur einen. :) Die meisten Nachbarn in unserem Baugebiet haben eine Garage plus ein Stellplatz, aber da die Garage als Lagerraum genutzt wird, haben sie de facto auch nur einen Stellplatz.

... und überall Rasen sähen, fertig! Hintergrund ist, ...
Wenn Ihr auf der zweiten Stellfläche ohnehin "nur" Rasen säht gehe ich davon aus, dass es in Ordnung ist. Denn ein Auto kann/darf ja auch auf Rasen stehen. Und auf Eurem Rasen steht eben kein Auto, weil Ihr nur ein Auto habt. Spannend ist, was im Bebauungsplan steht, wie die Stellplätze ausgestattet sein müssen, da werde ich bei uns auch gleich einmal nachschauen.

Angeregt durch Deinen Thread kam ich auf die Idee, das auch so zu machen.
 
M

MrsAndMr

Es gibt vermutlich von der Gemeinde/ im Bebauungsplan entsprechende Vorgaben.
Schau dort mal rein.
Danke für den Hinweis. Ich habe mal bei der Gemeinde gesucht und bin tatsächlich fündig geworden: Wer hätte es gedacht, aber es gibt tatsächlich eine "Stellplatz-Satzung der Stadt". Darin steht geschrieben, dass man auch eine "Ablösung der Stellplatzpflicht" bei der Stadt beantragen kann. Der Ablösungsbetrag beträgt pro Stellplatz 5000 EUR pauschal. Allerdings hätte dieser Antrag gemäß dieser Satzung wohl schon VOR Erteilung der Baugehmigung gestellt werden müssen (und ich denke der Bauträger hat bereits die Baugenehmigung vorliegen). Naja, aber erstmal gut zu wissen, dass man sich evtl. "freikaufen" kann/muss.

PS: Wo soll Besuch parken? Oder Kinder?
In dem Wohngebiet gibt es nochmal einen größeren "Sammelparkplatz". Außerdem gibt es in den vielen Seitenstraßen diverse freie Parkmöglichkeiten direkt an der Straße.

Wenn Ihr auf der zweiten Stellfläche ohnehin "nur" Rasen säht gehe ich davon aus, dass es in Ordnung ist. Denn ein Auto kann/darf ja auch auf Rasen stehen. Und auf Eurem Rasen steht eben kein Auto, weil Ihr nur ein Auto habt. Spannend ist, was im Bebauungsplan steht, wie die Stellplätze ausgestattet sein müssen, da werde ich bei uns auch gleich einmal nachschauen.
Ja das war so ein bisschen die Überlegung. Kritisch wird es aber wahrscheinlich bei uns, weil unser Garten (einschließlich Stellplatz) auch an einen Fußweg/Straße grenzt, wo wir natürlich gerne einen Zaun ziehen würden (siehe Bild im Anhang). Den dann aber über den Stellplatz zu ziehen könnte heikel werden, weil dann wäre es nur noch sehr schwierig in den Stellplatz zu kommen :) (schräg über Stellplatz 1 irgendwie)

Angeregt durch Deinen Thread kam ich auf die Idee, das auch so zu machen.
Ich denke diese Situation gibt es häufiger, aber dann schaut doch einfach mal, ob ihr es nicht auch so macht oder guckt ob eure Gemeinde auch so eine Satzung zum "Freikaufen" hat...
ausgewiesener-stellplatz-als-garten-nutzen-562691-1.png
 
WilderSueden

WilderSueden

Ja das war so ein bisschen die Überlegung. Kritisch wird es aber wahrscheinlich bei uns, weil unser Garten (einschließlich Stellplatz) auch an einen Fußweg/Straße grenzt, wo wir natürlich gerne einen Zaun ziehen würden (siehe Bild im Anhang). Den dann aber über den Stellplatz zu ziehen könnte heikel werden, weil dann wäre es nur noch sehr schwierig in den Stellplatz zu kommen :) (schräg über Stellplatz 1 irgendwie)
Da würde ich einen kleinen Zaun zwischen die beiden Stellplätze machen und dann ein Schiebetor zwischen Zaun und Stellplatz2. Oder alternativ das Schiebetor so groß dass es über beide Stellplätze geht.
Irgendwann musst du mal mit einem Anhänger in den Garten und dann wirst du froh um die abgesenkte Bordsteinkante sein
 
P

Pinkiponk

Wolltest Du nicht eine Frühstücks- und Wäschetrockenterrasse ?
Die Frühstücksterrasse ist auf der anderen Seite, bei der Küche. Aber auf der HWT-Raumseite ist tatsächlich auch eine kleine Terrasse geplant. Das entscheiden wir, wenn wir im Haus wohnen und ein besseres Gefühl für die Umgebung und Fläche haben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
07.01.2022Alle erforderlichen Stellplätze bauen, auch wenn diese nicht benötigt? Beiträge: 56
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
07.09.2020Platz zwischen Garage und Nachbar Beiträge: 26
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
17.03.2019Zaun neben Grundstücksgrenze stellen Beiträge: 26
08.06.2017Wie hoch darf der Zaun werden? Beiträge: 14
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
03.12.2023Wer muss die Höhe Garagen/Stellplatz wiederherstellen? Beiträge: 50
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut Beiträge: 51
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
03.07.2023Nachbar hat 180cm hohen Zaun ohne finale Abstimmung gesetzt Beiträge: 72
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben