Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
G

goalkeeper

Unser Garten-Landschaftsbauer war heute da, wegen Terrasse fliesen. Haben uns kurz über Preise unterhalten. Der meinte, er gibt nur noch Schätzungen als Angebot raus und am liebsten ist es ihm mittlerweile, wenn die Kunden das Material selbst stellen.
Das finde ich gar nicht mal schlecht - online bekommt man doch teilweise echt noch gute Preise für Terrassenplatten im Vergleich zum Fachhandel:

Beispiel: 60x60x2 Villeroy & Boch Memphis Ourdoor: Online 45 €/qm zzgl. 100 € Versand, Fachhandel 65€/qm zzgl. 85 € Anfahrt.

N

Neubau2022

Unser Garten-Landschaftsbauer war heute da, wegen Terrasse fliesen. Haben uns kurz über Preise unterhalten. Der meinte, er gibt nur noch Schätzungen als Angebot raus und am liebsten ist es ihm mittlerweile, wenn die Kunden das Material selbst stellen.
Bei uns bekommt der Garten-Landschaftsbauer noch alles und qm Pflastern kostet inkl. Mittelpreisigen Material ca. 100 €. Unsere Terrasse komplett (ca. 50 qm) hat er mit ca. 6t€ bepreist.

M

Malunga

Info vom Fensterbauer: Zum 01.05 kommt Preiserhöhung, diese dann aber 6 Monate garantiert. (Weru)
Info vom Treppenbauer: Angebot max. 8 Wochen gültig. Eiche 20% gestiegen seit Jan. Buche und Ahorn fast stagniert

Grüße

DeepRed

DeepRed

Sachsen. Müsste auch im Profil stehen.
Schönstes Bundesland der Welt :) (subjektiv von mir betrachtet)

Zum Thema:
Mein privater GU traf gestern folgende Aussage: (übrigens auch Sachsen)
- Fliesen preislich auf dem Weg nach oben, aber alles lieferbar.
- Preisbindungen bei allen Gewerken schwierig. Fast nur noch Tagespreise abrufbar
- Dämmung, Holz, Trockenbau innerhalb 1 Woche lieferbar. Holzpreis scheint zu stagnieren, er hat für die Dachsparren sogar weniger bezahlt als vor 2 Wochen
- Gewerke alle halbwegs verfügbar, Elektriker ist grad sehr rar.
- Fensterbauer mit Preiserhöhung, die Aussage hier ist korrekt.
- Kosten für Photovoltaik sollen wohl explodieren (seine Ansicht, muss nicht stimmen)

Allen Bauherren wünsche ich starke Nerven derzeit! Mir krabbelt auch grad ab und an die Nase, wenn ich an unser Projekt denke. Aber was solls, zurück geht ja nun schlecht.

Zuletzt aktualisiert 22.09.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 869 Themen mit insgesamt 29417 Beiträgen