Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
B

Baranej

Wir haben unseren GU-Werkvertrag im Januar unterschrieben und der Preis wurde auch bis zum Beginn im August nicht geändert.
 
J

jonhebbe

Mein Bauunternehmer hat gesagt dass er die Senkung des Holzpreises auf jeden Fall spürt und mir beim endgültigen Vertrag auch mit gibt.
 
moHouse

moHouse

Von Preissenkungen oder besserer Verfügbarkeit wird man kaum etwas mitbekommen.
Wie immer wird lieber gejammert als gesagt, dass es gut läuft.

Wer gibt schon gern zu, dass er aufgrund von Festpreisverträgen und gesunkenen Materialpreisen Gewinn gemacht hat?

Hab mich letztens mit unserem Sanitärler unterhalten. Wie jedem Gewerk hab ich ihn auch gefragt ob er was von der Rohstoffknappheit merkt.
Erste Reaktion: "nö. Bei mir nicht."
Dann hat er überlegt und fing dann doch noch ein Klagelied an.

Oft ist die spontane Reaktion die ehrlichere.
 
H

hampshire

Lese gerade in Energiebau, dass von August 20 zum August 21 die Baupreise um 12,8% gestiegen sind.
Holz: +46,5%
Beton: +14,8%
Stahl werde tendenziell "zugeteilt".
Der letzte Preisanstieg in ähnlicher Größenordnung gab es wohl 1970.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.2014Kostenschätzung - Werkvertrag Beiträge: 16
07.05.2022Werkvertrag mit Ausschluss §14/15 Beiträge: 22
06.07.2015Kündigung Werkvertrag über einen Hausbau (bevor gebaut wird) Beiträge: 14
06.12.2016Werkvertrag vor Grundstückskauf - Grunderwerbsteuer? Beiträge: 10
11.02.2020Rücktritt vom Werkvertrag (Rohbauer beginnt einfach nicht) Beiträge: 33
06.08.2023Werkvertrag individuell oder pauschal? Beiträge: 11
27.01.2020Wie komme ich aus einem Werkvertrag wieder raus? Beiträge: 11
22.02.2016Unterschrift Werkvertrag bevor Finanzierung steht? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben