Wann habt ihr den Werkvertrag unterzeichnet? Vorherige Planung?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Mizit

Unsere Situation aktuell: Wir warten auf den Bescheid einer Bauvoranfrage und würden, falls Bescheid positiv, zeitnah ein Grundstück kaufen.

Das zieht sich aus diversen Gründen nun schon alles länger und wir haben die Zeit genutzt, um uns, soweit ohne gekauftes Grundstück möglich, zu informieren und das Haus zu planen.

Interessiert waren wir grundsätzlich nach einer ersten Online-Recherche an 3 GUs.

Bei einem war dann schon die Zusendung eines Katalogs eine ewig dauernde Geschichte, ein für uns passender Termin schwierig, Grundstücksinfos vorab für die nicht wichtig, das war direkt kein gutes Gefühl und wir haben das nicht weiter verfolgt und uns entsprechend über deren Hausportfolio nicht weiter informiert.

Bei einem anderen hatten wir auch 2 Gespräche gehabt, insgesamt blieb bei uns aber auch das Gefühl, dass man uns da zu sehr in eine Baurichtung drängen wollte, obwohl unser Budget das so nicht vorgesehen hatte, das grundsätzliche Hausangebot fanden wir aber schon gut. Den Berater halt nicht :)

Und beim dritten Anbieter waren wir wirklich bisher extrem zufrieden. Ich weiß nicht, ob man den hier nennen darf, Schleichwerbung will ich ja nicht betreiben, aber das waren die einzigen, die direkt zu einem Gespräch hier bei uns zuhause (wegen Baby usw.) bereit waren, die sich vorab das Grundstück live angesehen hatten, die uns per Email ausführlich aber unaufdringlich beraten hatten, die nochmal mit uns mit einem Tiefbauer zum Grundstück gefahren sind, die uns Besichtigungstermine bei Kunden-Referenzhäusern verschafft hatten usw. Natürlich kann man sagen, dass Service im Projektgeschäft so sein muss, aber die anderen GUs sahen das ja offenbar nicht so und wir sind ja auch bislang nur Interessenten und keine Kunden bei denen...

Und das wäre mein Punkt: Wir sind uns zwar vom Bauchgefühl her sicher, dass wir mit diesem Anbieter bauen wollen. Die haben 2 Haustypen, die uns zusagen, die Beratung ist gut, negative Erfahrungen mit denen konnten wir im WWW nicht wirklich auftun und vom Preis her denke ich auch, dass das in Ordnung geht.

Da es aber nun konkreter wird und es hier ja um eine Lebensentscheidung geht, sind wir plötzlich nicht mehr so sicher, ob das klug ist, sich eigentlich nur mit 1 Anbieter wirklich befasst zu haben und damit zu bauen? Muss auch sagen, wir haben von Baustoffen usw keine wirkliche Ahnung. Anbieter in Sachen Bauqualität fundiert zu vergleichen, ist für uns als Laien extrem schwierig. Was den Preis angeht, sehen wir es so, dass ein gutes Haus halt auch einen Preis hat und dass auch ein Angebot 30.000 Euro günstiger evtl nicht günstiger ist, wenn man es mit mieserer Qualität bezahlt. Aber dennoch sagt man ja eigentlich auch immer, dass man nicht das Erstbeste nehmen soll... hm. Bei wie vielen Anbietern habt ihr denn recherchiert, mit wie vielen gesprochen? Es spricht für uns vom Bauchgefühl her nichts gegen unseren favorisierten Anbieter, soweit wir das als Laien eben beurteilen können, aber es ist ein größerer Anbieter und sicher kein "Fehler"... dennoch werd ich jetzt bisschen wackelig, weil wir andere Anbieter eben gar nicht "kennen".

Bzgl der Planung haben wir nun zwei Grundrisse, die uns zusagen und wir wissen auch recht genau, was wir da an Änderungen vornehmen würden. Und jetzt ginge es eben in die sehr konkrete Planung, dass man das mit den Architekten bespricht, dass ein ganz genaues Preisangebot mit den geplanten Änderungen gemacht wird usw. Aber wir sind ja weiter Interessenten und keine Kunden, wir haben nichts unterschrieben. Zu einer Unterschrift hat uns auch niemand genötigt, kein Wort davon. Aber ich finde es "peinlich", wenn wir uns dort nun alles en detail planen lassen und hinterher vielleicht doch sagen, nee, wir gehen woanders hin? So würde ja auch kein freier Architekt rechnen können? Andererseits begeben wir uns ja auch in eine aus Kundensicht schlechtere Verhandlungsposition, wenn wir nun blind einen Werkvertrag unterschreiben, also besiegeln, dass wir mit denen bauen und erst danach die Details planen? Oder wie lief das bei euch?
 
S

Steffi33

Ich kann dich sehr gut verstehen, denn wir befanden uns praktisch in der gleichen Situation. Das, wo die Chemie nicht stimmte oder wenn uns erste Skizzen nicht ansprachen, fiel sofort raus, auch wenn die Preise gepasst hätten. Der regionale Anbieter, der uns dann in jeder Hinsicht gefiel, drängte uns auch nicht zu Unterschriften. Da uns dann die ersten Skizzen dieses Anbieters auch richtig gut gefielen, war die "innere" Entscheidung schnell getroffen. Wir haben dann einfach Stück für Stück immer weiter gemacht (immer noch ohne Unterschriften) und aufgehört, uns mit anderen Firmen zu befassen. Einen Werkvertrag haben wir erst kurz vor Baubeginn erhalten. Aber wir hatten eine Baubeschreibung und ein Angebot, in denen alles drin stand. Wir fanden das so sehr angenehm. LG Steffi.
 
Y

ypg

das grundsätzliche Hausangebot fanden wir aber schon gut. Den Berater halt nicht :)
Der Berater/Verkäufer ist schnell vergessen, denn nach der Unterschrift ist er selten noch zu sehen. Dann hat man Architekt und Bauleiter um sich.

Ich weiß nicht, ob man den hier nennen darf, Schleichwerbung will ich ja nicht betreiben
Schleichwerbung gibt es nicht mehr, und ja: man darf hier auch Hausfirmen nennen, diskutiert wird dann aber in diesem moderierten Forum, damit keine Firma grundlos schlecht geredet werden kann.
https://www.hausbau-forum.de/forums/erfahrungen-mit-hausbau-firmen.119/

Und beim dritten Anbieter waren wir wirklich bisher extrem zufrieden. Ich weiß nicht, ob man den hier nennen darf, Schleichwerbung will ich ja nicht betreiben, aber das waren die einzigen, die direkt zu einem Gespräch hier bei uns zuhause (wegen Baby usw.) bereit waren, die sich vorab das Grundstück live angesehen hatten, die uns per Email ausführlich aber unaufdringlich beraten hatten, die nochmal mit uns mit einem Tiefbauer zum Grundstück gefahren sind, die uns Besichtigungstermine bei Kunden-Referenzhäusern verschafft hatten usw. Natürlich kann man sagen, dass Service im Projektgeschäft so sein muss, aber die anderen GUs sahen das ja offenbar nicht so und wir sind ja auch bislang nur Interessenten und keine Kunden bei denen...

Das liest sich doch alles prima und bedeutet, dass sie ohne Verdienst keinen Aufwand scheuen, potentielle Kunden einen guten Service anzubieten.

Und das wäre mein Punkt: Wir sind uns zwar vom Bauchgefühl her sicher, dass wir mit diesem Anbieter bauen wollen. Die haben 2 Haustypen, die uns zusagen, die Beratung ist gut, negative Erfahrungen mit denen konnten wir im WWW nicht wirklich auftun und vom Preis her denke ich auch, dass das in Ordnung geht.
Was wollt Ihr denn noch? Wie hast Du Dich denn für Deinen Mann entschieden? Kopf und Bauch muss JA sagen. Garantie gibt es nimmer - bis auf Verträge :)

Aber dennoch sagt man ja eigentlich auch immer, dass man nicht das Erstbeste nehmen soll.
Habt Ihr doch nicht. Oben schreibst Du vom dritten :)

dass ein ganz genaues Preisangebot mit den geplanten Änderungen gemacht wird usw. Aber wir sind ja weiter Interessenten und keine Kunden, wir haben nichts unterschrieben. Zu einer Unterschrift hat uns auch niemand genötigt, kein Wort davon. Aber ich finde es "peinlich", wenn wir uns dort nun alles en detail planen lassen und hinterher vielleicht doch sagen, nee, wir gehen woanders hin?
Ja, irgendwann sollte man Nägel mit Köpfen machen. Ins Detail lässt man nicht planen, aber erfragen kann man die zusätzlichen Preise sehr wohl. Bauleistungsbeschreibung sollte Euch schon vorliegen. Vor Vertragsunterschrift wurden uns der mögliche Vertrag und die AGBs, VOB, Baugesetzbuch etc mitgegeben, damit diese überprüft werden können. Größe, Art, Flächen etc sollten feststehen, auch die Kosten, die entstehen, wenn noch geändert wird, Fenster zusätzlich verplant werden oder gar mehr Räume.

Man kann im Hausbau nicht 10 Firmen auf Herz und Nieren prüfen. Man hat eventuell 10 vorselektiert, wo dann drei übrig bleiben, bei einem dann das Bauchgefühl zusagt - so wird es doch jetzt bei Euch auch gewesen sein?
 
Masipulami

Masipulami

Den Werkvertrag haben wir erst nach Beendigung der wochenlangen Planungsphase und einigen Änderungswünschen unterschrieben.
 
H

HilfeHilfe

Habt ihr Entwürfe erhalten oder Bauleistungsbeschreibung ? Würde ich prüfen lassen und dann zuschlagen wenn beides JA sagt.

Man bindet sich ja eine gewisse Zeit an einen Baupartner und ich glaub das ist nicht gewöhnlich das man sogar mit dem Tiefbauer hinfährt und sich Zeit nimmt. Uns ging es ähnlich, man ist auf jeden Punkt eingegangen und es ist alles gut gegangen.

Ist aber auch keine Garantie später für den Bau
 
C

Curly

Hallo,

zuallererst würde ich erst einmal das Grundstück kaufen und dann mit der Hausplanung weitermachen. Den Grundriss würde ich so weit wie möglich planen und auch die gewünschten Extras (zB. farbige Fenster, Kamin, Raffstores usw.) mit in das Angebot aufnehmen lassen.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben