Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 842 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Das lässt sich aber auch besser anlegen wenn man will, mit kleineren Häusern und echten Aufenthaltsorten.
Wenn es jemand bezahlt und die Mieter über ausreichende soziale Kompetenzen verfügen. :) Ich bin durchaus sehr gespannt, in welcher Weise unsere Regierung die 400.000 Wohnungen pro Jahr gestalten wird. Dass enorm schöne Lösungen, die auch für mich eine Alternative sein können, möglich sind, ziehe ich nicht in Zweifel.

Warum stellst du dein Haus nicht einer Familie mit Kindern zur Verfügung, egal ob Miete oder Kauf?
Vielleicht ein gewisser Mangel an Altruismus, obwohl ich als Einzelperson ganz sicher viel lieber in einer städtischen Mietwohnung leben würde. Mein Ehemann hat allerdings 20 Jahre lang im eigenen Haus gewohnt und wollte nicht wieder Mieter werden. Im Gegensatz zu mir, hat er als Mieter sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Das "oh, die Gemeinde hat ein neues Baugebiet, wir bewerben uns mal spontan" hat sich dann. Mehr Angebot für die die jahrelang konsequent auf das Ziel Hausbau/kauf sparen und nicht mit 30k "Eigenkapital" starten.
Wie bereits erwähnt, bin ich der Ansicht, es trifft genau die falsche Personengruppe.

Interessant wird meiner Meinung nach wem Habeck per Gesetz das Gas abdreht... Denke da werden Ziegel/Porenbetonhersteller doch recht weit vorne auf der Liste stehen...
Ja, das wird interessant. Ob sich dafür im Bundestag eine politische Mehrheit findet und auf die entsprechenden Diskussionen, auch hier im Forum, bin ich gespannt.

Nicht nur die, auch Zement braucht unglaubliche Mengen Energie.
Die chemische Industrie hat mit ca. 29% den größten Anteil am Gasbedarf und ich hoffe, sie können sich umstellen. Denn da sind außer der Produktion von Spezialchemikalien und Polymeren auch Pharmazeutika dabei. Ob wir das alles auch problemlos aus dem Ausland beziehen können, weiß ich nicht.

Wenn man das alles nicht mitbekommt kann man sich freilich hinstellen und sagen bei uns ist doch alles toll .
Und in dem wohligen Gefühl baden, dass wir ein reiches Land sind. ;-)

Tempolimit 120 überall und fertig. Ist ja in allen anderen Ländern auch so.Wenn ich auf der Autobahn bin ist da ja sowieso schon für alle anderen Tempolimit. Da sorg ich schon für. :)
Ich bin der Ansicht, wir könnten die Autobahnen doch den Leuten überlassen, die zügig fahren wollen und die anderen Autofahrer nehmen eben die Landstraßen und Bundesstraßen, auf denen dann ihre Wunschgeschwindigkeit gilt.

Das lustige war auch noch, das eine Angestellte Lehrerin als Beamtin abgelehnt wurde, weil Sie zu dick war... Deutschland kämpft um Gleichbehandlung und Gleichstellung von allen, aber die war für Beamtentum als Lehrerin zu dick. Als Lehrerin im Angestelltenstatus war Sie gut genug... Muss man nicht verstehen...
Ich kenne aus meinem näheren Umfeld ein ähnliches Beispiel, bei dem es um eine Informatik-Professur ging. Der Grund scheint zu sein, dass Beamte vor der Einstellung bzw. vor der Verbeamtung hinsichtlich Gesundheit gründlicher untersucht werden, da die Versorgungs- und Pensionsansprüche von Beamten bei Erwerbsminderung oder Erwerbsunfähigkeit recht komfortabel zu sein scheinen, auch wenn man den Job nur relativ kurze Zeit ausgeübt hat. Dickleibigkeit, mit den üblichen Begleiterkrankungen, wird anscheinend als höheres Risiko gesehen. Das ist keine Wertung meinerseits, nur eine evtl. Erklärung für die "Strenge". Ich weiß von Beamtenhaushalten, dass Therapien für deren Kinder aus diesem Grund nicht über die Beihilfe abgewickelt, sondern "echt" privat bezahlt wurden, damit evtl. gesundheitliche "Besonderheiten" (u.a. auch psychischer Natur) nicht aktenkundig werden. Ebenso wurden trotz gesundheitlicher Einschränkungen eher schlechte Noten im Fach "Sport" akzeptiert, als das Kind erlaubterweise aus medizinischen Gründen vom Sportunterricht befreien zu lassen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die chemische Industrie hat mit ca. 29% den größten Anteil am Gasbedarf und ich hoffe, sie können sich umstellen. Denn da sind außer der Produktion von Spezialchemikalien und Polymeren auch Pharmazeutika dabei.
Chemische Industrie ist ein relativ weiter Bereich. Das Problem da ist auch dass die Chemie Erdgas nicht nur als Energielieferant braucht sondern auch als Reagenz. Einfach auf Strom umstellen ist dann nicht.
Ob wir das alles auch problemlos aus dem Ausland beziehen können, weiß ich nicht.
Da sitzt du dem Denkfehler einiger prominenter Ökonomen auf. Grundsätzlich kann man alles aus dem Ausland beziehen, das hat aber mehrere Probleme:
1. sind die Arbeitsplätze der Vorprodukte weg. Im Ausland halt. Mit ihnen auch die Möglichkeit diese Teil der Wertschöpfung zu besteuern und für die Sozialsysteme heranzuziehen
2. ist die Frage woher "das Ausland" die entsprechenden Rohstoffe bekommt. Unter Umständen wird dann genau das Gas genutzt das man selbst boykottieren wollte.
3. Wenn die halbe Wertschöpfungskette weg ist, könnte auch der Rest ins Ausland abwandern.
4. kurzfristig sind die Kapazitäten weltweit begrenzt. Wir haben ja vor 2 Jahren gesehen was passiert wenn alle den Plan haben im Fall einer Pandemie Masken einfach im Ausland einzukaufen...
5. Aktuell hat die Containerschifffahrt auch kaum Kapazitäten irgendwelche lustigen Vorprodukte durch die Welt zu schippern

Wenn es jemand bezahlt und die Mieter über ausreichende soziale Kompetenzen verfügen. :) Ich bin durchaus sehr gespannt, in welcher Weise unsere Regierung die 400.000 Wohnungen pro Jahr gestalten wird. Dass enorm schöne Lösungen, die auch für mich eine Alternative sein können, möglich sind, ziehe ich nicht in Zweifel.
Die 400 000 Wohnung werden auf absehbare Zeit nicht kommen. Das wäre eine Steigerung um mehr als 30% über dem Höchststand der letzten Jahre.
 
N

nagner99

Wer heute behauptet, dass die Unfallgefahr bei einem Tempolimit nicht reduziert wird, der hat echt was an der Waffel..... Fakten ignorieren? Keine Ahnung haben von "Geschwindigkeitsdifferenz" und deren Auswirkungen?
Du kannst deine Behauptung doch sicherlich durch seriöse Quellen belegen? Deutschland hat die sichersten Straßen Europas und aktuell kein Tempolimit. Prozentual an den gefahrenen KM gemessen passieren die wenigsten Unfälle auf der Autobahn.
Und ich glaube eher du hast einen an der Waffel.
 
Tolentino

Tolentino

Hmmm, Statistik bauen 101.
Ich glaube da müsste man eher anders vergleichen.
Wie ein Vorredner schon sagte, gerne auch erstmal 150 oder 160.
War früher Schnellfahrer (Tempomat bei 200).
Letzte Fahrt mit ca 120-130 kmh gemacht. War viel weniger müde danach und das obwohl ich keine Klima hatte und es 26-28° waren.
 
WilderSueden

WilderSueden

Prozentual an den gefahrenen KM gemessen passieren die wenigsten Unfälle auf der Autobahn.
Ach ne, ist ja auch eine Einbahnstraße ohne Kreuzungen, ohne echte Kurven, Leitplanken auf mindestens einer Seite und meist großzügigem Auslauf auf der anderen Seite, keine Bäume oder Gebäude im Weg. Autobahnen werden bei Schneefall bevorzugt geräumt, auf vielen Brücken sind Taumittelsprühanlagen. Die Frage ist eher warum wir akzeptieren dass 12% der Verkehrstoten auf solchen Straßen sterben. Wenn ich jede Dorfstraße nach Hintertupfingen so aufrüste, wird die auch kaum noch Unfälle haben.

PS: deine Behauptung bezüglich der "sichersten Straßen" scheint nicht zu gelten wenn man nur Autobahnen anschaut ;)
1655737370752.png

1655737390653.png

(Quelle: statista)
 
K

Kokovi79

Mal zu der ganzen Debatte. Ich finde es viel schlimmer das immer mehr Güterverkehr auf die Straße muss, weil die DB es nicht hinkriegt die Baustellen vernünftig durchzuplanen und somit es erhebliche Verspätungen gibt. Die Lösung ist eigentlich ganz einfach, auch wenn die nicht kurzfristig zu bewerkstelligen ist.

1. Güterverkehr auf den Schieben erheblich ausbauen. Evtl. breitere Schienen bauen (falls technisch möglich), so das es Wagons gibt die nicht nur 1-2 Container transportieren, sondern 2x2. Dafür den LKW-Güterverkehr erheblich einschränken.

[..]

3. Dann kann man gerne 130 km/h auf den Autobahnen einführen, weil man dann viel schneller fahren kann.
Sorry, dass mit den Containern und der Spurbreite ist komplett Unsinn. Container sind extra dafür entwickelt worden, genau auf die U.S.-Normalspur zu passen, um den effizienten Bahntransport zwischen Ost- und Westküste zu ermöglichen. Für zwei Container nebeneinander müsste unser gesamtes Bahnnetz neu gebaut werden, mit einem erheblich größeren Flächenverbrauch. Schlimmer ist eigentlich, dass die Größe der Europaletten nicht zur Containerbreite passt, so dass die Container nicht ausgenutzt werden können.

Warum ein Tempolimit von 120 oder 130? Ganz einfach, irgendwo in dem Geschwindigkeitsbereich wird der Verkehrsfluss maximiert, als Optimierung von Fahrgeschwindigkeit und benötigtem Sicherheitsabstand.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben