Welche Armatur für Waschtisch?

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Leah

Hallo mal wieder...

Wir ziehen Ende November in unsere neue Wohnung und wollen dieses grausige Standard-Waschbecken an der Wand gegen einen schneidigen Godmorgon-Waschtisch in 1,20 m Breite austauschen Waschbecken wird das Odensvik, da mir dieses Plastic-Fantastic-Marmorgranulat nicht ganz geheuer ist...
Was mir nun aber großes Kopfzerbrechen bereitet ist die Wahl der Armatur. Ursprünglich gefiel mir das Modell "Tunasjön" am besten, die gibt es aber nur in wenigen Filialen (warum auch immer) und ich muss mich leider darauf einstellen, dass sie bis zu unserem Besuch nächstes Wochenende MAL WIEDER ausverkauft sein wird. Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative für den Worst-Case und hatte auch an die LUNDSKÄR gedacht, aber ich fürchte dass das sehr spritzt weil der Auslauf so weit oben ist und das Wasser so einen langen Weg hat Könnte natürlich auch eine Armatur von anderswo also nicht IKEA kaufen, aber da beißt es bei mir leider technisch aus Seh ich das richtig, dass ich dann eine Armatur ohne Ablaufgarnitur bräuchte da ich sonst hinten das Loch habe wo normal die Zugstange sitzt? Habe bei OBI jetzt auch was schönes gesehen die hat aber ein Push-Open-Ventil, das ist doch auch überflüssig da beim IKEA-Abfluss alles dabei ist, oder?
Fragen über Fragen... Hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank und viele Grüße
Leah
 
T

Tux

Eine hohe Armatur ist eigentlich praktischer als eine niedrige. Meine Eltern hatte früher hohe Armaturen und das hat nicht mehr gespritzt als bei den niedrigen. Wenn es Spezialisten in der Familie gibt, die immer voll aufdrehen und dadurch alles einsauen, dann kann man das Eckventil etwas zudrehen.
Die Abläufe mit Stopfenheber sind etwas höher. Dadurch könnte der Siphon zu tief liegen und mit der oberen Schublade kollidieren. Das müsstest du mal im Baumarkt und bei IKEA ausmessen. Ebenso solltest du darauf achten, ob die Gewinde gleich sind. IKEA verwendet Gewinde, wie sie mehr bei Spülensiphons üblich sind.
 
L

Leah

Tatsächlich? Ich meine hier mal gelesen zu haben dass jemand der die Lundskär hat meinte es spritzt schon ganz schön weil das Wasser eben von soweit runter kommt...
Ich hätte jetzt momentan die Logis von Hansgrohe im Auge, die wäre ohne Push-Open und ohne Zugstange und müsste eigentlich passen. Die Frage ist halt nur ob das Wasser nicht direkt auf den Ablauf unten in der Mitte trifft, ich glaube nämlich das ist dann der Grund warum es spritzt
 
T

Tux

Sicherlich spielt auch die Kombination Becken - Armatur eine Rolle, wie sehr es spritzt. Zudem kann die Bedeutung von stark spritzen unterschiedlich wahrgenommen werden. Bei der Armatur von IKEA ist der Vorteil, du kannst sie zurückgeben, wenn du nicht glücklich damit bist.
Vielleicht hast du auch Glück mit TUNASJÖN.
 
L

Leah

Vielen lieben Dank Tux Ich schau mal wie es nächste Woche aussieht, sonst werden wir noch was anderes organisieren bis zum 27.
 
L

Leah

So, Umzug ist geschafft und der Godmorgon steht auch... Ich möchte gerne meine Erfahrungen dazu mitteilen, wollte jetzt aber keinen extra Thread dafür eröffnen. Hoffe, wenn jemand was zu dem Thema sucht wird er hier fündig. Habe doch das ein oder andere mal gelesen dass die Frage aufkommt ob es ganz ohne Wandbefestigung möglich ist.

Wir haben nun den Godmorgon in 1,20 m Breite mit dem Odensvik Doppelwaschbecken. Rein von der Optik her wäre mir der Waschtisch nur "freischwebend" ganz ohne Füße am liebsten gewesen. Das ließ sich aber leider nicht bewerkstelligen - zum einen, weil es eine Mietwohnung ist und deshalb die Fliesen nicht angebohrt werden sollten (hätte sich bei so vielen Winkeln an der Rückseite wohl nicht vermeiden lassen), zum anderen weil leider alle Wände aus Rigips sind. Wir haben uns daher entschlossen, nicht nur die drei empfohlenen Füße vorne anzubringen, sondern parallel dazu auch noch drei hinten, insgesamt also 6 Stück. So hat der Godmorgon schon mal einen festen Stand. An der Wand haben wir ihn dann nur noch mit zwei Schrauben an diesem Holzquerstreben festgemacht, damit halt nichts verrutschen kann weil ja auch das Waschbecken nur aufliegt. Das hat wunderbar geklappt, alles sitzt bombenfest und ist durch diese Lösung bei einem eventuellen Auszug auch wieder komplett Rückbaubar. Bei den Armaturen haben wir uns dann letzten Endes für das Modell "Focus S" von Hansgrohe entschieden. Das verträgt sich wunderbar mit dem Odensvik Waschbecken, nichts spritzt, kein unpraktischer Auftreffwinkel. Die nicht benötigte Zugstande konnten wir ohne weiteres weglassen, das "Loch" dafür befindet sich bei diesem Modell nicht hinten sondern irgendwo an der Seite, ist aber oval und fügt sich so gut ein dass es kaum auffällt.

Hier ein Bild davon

welche-armatur-fuer-waschtisch-192655-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.08.2013Qualitätsprobleme bei Hansgrohe Armaturen Beiträge: 10
05.02.2017Ikea GODMORGON Spiegelschrank Badezimmerleuchte / Montageanleitung Beiträge: 12
16.03.2023Ikea Godmorgon - Wie kombinieren und befestigen? Beiträge: 65
07.12.2022Waschtisch - Wasser läuft immer nach hinten Beiträge: 13
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
26.03.2009IKEA Kurios Beiträge: 21
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
08.04.2013Schrauben für altes Ikea Billy Regal gesucht Beiträge: 13
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
04.01.2011Ikea Transporte Beiträge: 18
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
25.10.2011Bezeichnungen Ikea Möbel Namen Beiträge: 16
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
06.12.2015Ikea Sideboard Norrsten Füsse höhenverstellen? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben