Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 434 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Peter Pohlmann

Lärche als Außenverkleidung ist tatsächlich hoch kompliziert.

Die muss aufwendig getrocknet werden und verzieht sich und verdreht sich leicht. Ganz schwierig.

Hatte selbst ein Tor mit Lärche ausgekleidet. Festgeschraubt mit Edelstahlschrauben. Die Bretter haben sich fast alle verdreht und die Schrauben wurden abgeschert.

Hab die Lärche wieder abgeschraubt. Kann man nicht verarbeiten. Von daher würde ich mir eine Hausverkleidung mit Lärchenholz verkneifen.
Der Preis wundert mich daher nicht.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Lärche als Außenverkleidung ist tatsächlich hoch kompliziert.

Die muss aufwendig getrocknet werden und verzieht sich und verdreht sich leicht. Ganz schwierig.

Hatte selbst ein Tor mit Lärche ausgekleidet. Festgeschraubt mit Edelstahlschrauben. Die Bretter haben sich fast alle verdreht und die Schrauben wurden abgeschert.

Hab die Lärche wieder abgeschraubt. Kann man nicht verarbeiten. Von daher würde ich mir eine Hausverkleidung mit Lärchenholz verkneifen.
Der Preis wundert mich daher nicht.
Nun ja, man sollte halt wissen was man tut. Selbstverständlich kann man eine Lärchenholzfassade selber montieren. Habe das vor ca. 15 Jahren gemacht. ca. 100m2 Fassade mit Stülpschalung. Bretter sortieren (richtig drehen), Tropfkante sägen, montieren. Natürlich drehen sich auch hier und da Bretter etwas bei 6m Länge. Aber es sind keine Schrauben nachträglich abgescheert. Passende Schrauben natürlich vorausgesetzt. Bilder hatte ich mal hier veröffentlicht. Materialpreis Lärche damals ca. 3K ;)
 
T

TmMike_2

röben hat die Produktion von klinker und tonziegeln fast komplett eingestellt (brennen zu teuer wegen gas) , kann das jmd bestätigen ?
 
P

Peter Pohlmann

Kann man sich vorstellen. Hatte ich hier schon vor Wochen geschrieben. In Deutschland wird keiner mehr bauen. Es wird kein Material mehr geben.
Alle energieintensiven Hersteller müssen die Produktion einstellen. Wollte keiner glauben und man hat mich dafür gesperrt. Na dann.

Ich kann es nicht bestätigen. Habe aber gehört, dass Glashersteller wie Heintz die Produktion drosseln oder einstellen müssen.

Medwedew hatte einen Gaspreis von 2000 Euro je Mwh voraus gesagt. Da haben sich hier alle an den Kopf gefasst und gesagt, er habe sich verrechnet. Er wäre gar zu blöd zum rechnen. Da war der Preis bei 200 Euro.

Tragischerweise war nicht er zu blöd, sondern wir. Jetzt sind wir schon bei 1450 Euro. Da kann niemand mehr wirtschaftlich produzieren.
Egal, dann warten wir halt auf das amerikanische Frackinggas.
 
P

Pinkiponk

Kann man sich vorstellen. Hatte ich hier schon vor Wochen geschrieben. In Deutschland wird keiner mehr bauen. Es wird kein Material mehr geben.
Alle energieintensiven Hersteller müssen die Produktion einstellen. Wollte keiner glauben und man hat mich dafür gesperrt. Na dann.
Dafür wird man hier gesperrt? Mit welcher Begründung denn? Ich habe öfter die Sorge, dass ich etwas schreibe, wofür ich gesperrt werden kann, ohne es zu wissen. Was war denn nach Meinung der KI oder MI ;-) an Deiner Aussage heikel?

Egal, dann warten wir halt auf das amerikanische Frackinggas.
Off topic: Und auf das Gas aus Katar.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben