Begehbare Garage (Terrasse)

5,00 Stern(e) 3 Votes
N

Nina132

Hallo Häuslebauer,

wir planen den Bau eines Einfamilienhaus am Hang. Da ein Garten oder eine "echte" Terrasse schwierig wird, sind wir quasi gezwungen, die Garage begehbar zu machen.
Bei unserem Massivhausanbieter kostet das aber unverhältnismäßig viel, nämlich ca. 10 TEUR für die Fertiggarage und noch mal 20 TEUR um 20m2 Terrasse zu bekommen.
Habt ihr da Ideen/Erfahrungen?
Wir werden das jetzt wahrscheinlich privat ausschreiben.
Viele Grüße
 
T

toto7

Das ist aus meiner Sicht unverhältnismäßig teuer..
Aber das ist wahrscheinlich normal. Die Hausanbieter versuchen sich bei den Nachträgen bzw Sonderwünschen immer die Taschen voll zu machen..
 
jaeger

jaeger

Eine Terrasse auf der Garage finde ich persönlich immer problematisch. Egal wie gut die Ausführung ist, irgendwann wird die Terrasse undicht und es dringt Wasser von oben ein. Auch in der Firma hatten wir das Problem. Habe in diesem Zusammenhang mit unserer Bauabteilung gesprochen, die raten alle generell von solchen Konstruktionen und Flachdächern ab.
Vielleicht schafft man es ja heutzutage dicht zu bekommen, aber dann kostet es eben verhältnismäßig viel.
 
T

toto7

Eine Terrasse auf der Garage finde ich persönlich immer problematisch. Egal wie gut die Ausführung ist, irgendwann wird die Terrasse undicht und es dringt Wasser von oben ein. Auch in der Firma hatten wir das Problem. Habe in diesem Zusammenhang mit unserer Bauabteilung gesprochen, die raten alle generell von solchen Konstruktionen und Flachdächern ab.
Vielleicht schafft man es ja heutzutage dicht zu bekommen, aber dann kostet es eben verhältnismäßig viel.

Sorry, aber nur weil es bei euch undicht ist, kann man doch nicht sagen es ist schwierig..

Sicherlich muss ein Everything Flachdach gut gemacht sein, aber das ist bei fast jeder Halle im Gewerbegebiet so und eine Dachterrasse ist nichts anderes als ein Flachdach mit Belag obendrauf...
 
I

InTim

Eine Garage hat auch ohne Terrassenbelag i.d.R. ein Flachdach. Durch den Terrassenaufbau ist es sogar noch besser geschützt. Also was soll daran problematischer sein?

Ich plane auch eine Betongarage mit Dachterrasse, habe dafür aber noch keine konkreten Angebote eingeholt. Die 20TEur für den Terrassenaufbau scheinen mir aber auch erheblich zu teuer. Wie sieht denn der Aufbau aus und was soll das alles enthalten?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.03.2021Flachdach undicht, reparieren oder mit Dachstuhl überbauen? Beiträge: 24
19.08.2019Feedback zum Grundriss - Einfamilienhaus Flachdach Beiträge: 34
11.10.2022Grundriss Einfamilienhaus Hanggrundstück mit Terrasse / Dachterrasse Beiträge: 18
25.06.2017Sattel- oder Flachdach - Erfahrungen? Beiträge: 18
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
22.05.2015Alternative zum Flachdach Beiträge: 16
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
22.12.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück Beiträge: 19
11.05.2018Garage: Was heist "angebaut"? Dass das Mauerwerk verbunden ist? Beiträge: 15
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
24.04.2017kosten begehbares Flachdach Beiträge: 13
19.10.2015Balkon auf Garage auf Grenze Beiträge: 11
08.10.20213. Grundriss-Entwurf Neubau Einfamilienhaus 220qm 2 Vollgeschosse Dachterrasse Beiträge: 61
10.09.2017Terrasse auf Garage bei zwingender Grenzbebauung Beiträge: 10
27.01.2023Planung Dachterrasse - Welche Kosten entstehen? Beiträge: 17
18.09.2016Terrasse auf Garage wird nur zum teil genehmigt Beiträge: 11
14.06.2015Wo günstige Garage beziehen? Beiträge: 11
21.05.2019Angebot Baukosten gerechtfertigt - gemauerte Garage 9x6 m Beiträge: 14
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
04.11.2017Garage als Grenzbau - Ideen Beiträge: 17
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben