Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 245 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Wer alles "Otto-Normal" macht, orientiert sich automatisch an teurer werdenden Dingen. Das ist beim Fahrzeug so (angesprochen wurde der neue Golf des "Durchschnittsdeutschen") und auch beim Bau, bei dem die Erwartung an die Ausführung oft weit über das Pragmatische hinausgeht.
Da hilft das Denken deutlich mehr als das Verhandeln. Künftige Häuslebauer werden weniger "stumpf aus dem Vollen der Anbieter schöpfen", sondern wie ja schon einige hier sich damit beschäftigen, wie sie leben wollen. Vieles Unwichtiges fällt dann einfach weg und kostet nichts.
 
D

Durran

Mein Auto: Mercedes C Klasse Kombi, Bj 2004, gekauft im Juni für 2500€ inkl 2 Jahre TÜV. Fixkosten:

Anschaffung 104€/Monat auf 2 Jahre gerechnet
Steuern 339€/a
Versicherung 360€/a
Verbrauch ~6,5l Diesel/100km.

Viel günstiger geht's wohl nicht und ich komme auf etwas über 160€/m OHNE Wartung etc.
Genauso mache ich es ja auch seit vielen Jahren. Ich kaufe mir immer ältere Mercedes E Klasse mit um die 200.000 km mit guter Ausstattung und mit Scheckheft so um die 3 -4000 Euro. Meist fahre ich die Autos dann 4 - 5 Jahre und bei 500.000 km stoße ich sie wieder ab. Meist bekomme ich aber auch dafür noch 1000 Euro. Manchmal sogar mehr. Bislang immer ohne größere Reparaturen gefahren. Kleine Dinge mache ich selbst.
Man fährt ein tolles Auto für fast umsonst. Ich bin auch nicht bereit mehr als 1000 Euro Wertverlust im Jahr hinzunehmen.

Vor 2 Jahren habe ich allerdings mal auf einen ML gewechselt, da ich nicht mehr so viel fahre.
 
D

driver55

Mein Auto: Mercedes C Klasse Kombi, Bj 2004, gekauft im Juni für 2500€ inkl 2 Jahre TÜV. Fixkosten:

Anschaffung 104€/Monat auf 2 Jahre gerechnet
Steuern 339€/a
Versicherung 360€/a
Verbrauch ~6,5l Diesel/100km.

Viel günstiger geht's wohl nicht und ich komme auf etwas über 160€/m OHNE Wartung etc.
Und der läuft dann nochmal 17 Jahre für 0 € Repkosten?:(
Wertverlust ist nicht vorhanden, das ist klar, aber auch ein Stern hat Defekte - mal mehr, mal weniger.
Und Verschleiß ist unabhängig vom Alter.
 
K

konibar

ok,
back to topic:

im letzten Monat waren div Reportagen zum Thema zu sehen.
besonders 3 Faktoren scheinen das Spiel zu bestimmen:

- Desorganisation nach Corona-lockdown.
Viele Hersteller/Vorlieferanten hatten Produktion u Lagerbestände in
Erwartung einer folgenden Baisse runter gefahren und sind mit dem nun anlaufenden boom
überfordert. Verknappung pusht die Preise hoch.

- bei NULL Zinsen sind viele - auch Fondbetreiber - auf Immobilien umgestiegen
in der Erwartung üppiger Spekulationsprofite. Das dünnt das Angebot von verfügbaren
Immobilien aus und reduziert gleichzeitig die Menge verfügbaren Wohnraums, da leerstehende
Immobilien profitabler zu verkaufen sind. Dito verfügbare Baugrundstücke,
die von Spekulanten ohnehin nie bebaut werden sollten. Alles führt zu Verknappung.

- erhöhte techn Anforderungen bzgl Emissionen, Wärmedämmung und Energie-Effizienz.
Höherer BauAufwand -> höhere Kosten.
An diesem Punkt ist wohl nicht sinnvoll dran zu drehen, zumal dies wohl eher den geringeren
Einfluss auf die Gesamtkosten ausmacht.

- noch einer?

die ersten beiden Punkte sind politisch gewollt od fahrlässig als Seiteneffekt eingeschleppt worden.
Die können also auch nur politisch repariert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joedreck

Und der läuft dann nochmal 17 Jahre für 0 € Repkosten?:(
Wertverlust ist nicht vorhanden, das ist klar, aber auch ein Stern hat Defekte - mal mehr, mal weniger.
Und Verschleiß ist unabhängig vom Alter.
Ich sagte doch extra ohne Wartung etc. Das kommt selbstverständlich noch dazu, lag bisher aber IMMER niedriger als der Wertverlust eines Fahrzeuges für 20000€.
Und bei wirklich großen Defekten kann man das Auto auch schlicht abstoßen und das nächste Fahrzeug kaufen. Unfälle machen einem nix, Kratzer sind egal und eine Vollkasko braucht man auch nicht.
 
Tassimat

Tassimat

Mein Auto: Mercedes C Klasse Kombi, Bj 2004, gekauft im Juni für 2500€ inkl 2 Jahre TÜV. Fixkosten:
Anschaffung 104€/Monat auf 2 Jahre gerechnet
Für 100€/Monat kann man sich auch einen Neuwagen nehmen, wenn man ihn 10 Jahre und mehr fährt. Das finde ich stressfreier, als das Glücksspiel mit Gebrauchtfahrzeugen.

Selbst habe ich vor 10 Jahren meinen tollen Skoda Fabia Combi gekauft und nach schnellem Restwertcheck hat er ca. 80€/Monat an Wertverlust erlitten. Bisher keine Reparatur nötig, nur der übliche Wartungskram.
Wird aber jetzt verkauft, weil der sechste Sitzplätze fehlt. Ansonsten würde ich den täglich weiter fahren, bis er auseinander fällt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben