Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 241 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oetti

Die Frage des Warum kann man bei quasi jedem Hobby stellen. In dem richtigen Auto macht das Fahren Spaß, im Berufsverkehr der Stadt natürlich nicht.
Deine Autokostenrechnung ist sicher geprägt von einer extrem niedrigen Kilometerzahl. Bei normalen, dem Durchschnitt entsprechenden Fahrleistungen von 10tkm/a landet man bei neuen Kleinwagem bei 0.2€/km. Die gleiche Strecke würde dich bei deinen Kosten 8900€ kosten (nur um den Grund deiner hoher Kosten pro Kilometerzahl zu geben).
Äh nö, landest du nicht. Folgende aktuelle Rechnung kann ich dir zeigen:

Ich hatte für meinen KIA Venga im Jahr 1200 Euro Vollkasko, 100 Euro Steuer und 300 Euro für Kundendienst gezahlt, macht in sechs Jahren 9600 Euro Kosten. Preis abzüglich aller Rabatte war damals 18.000 Euro. Restwert nach sechs Jahren 7.000 Euro, Wertverlust 11.000 Euro.

In den sechs Jahren bin ich auf den Wagen 130.000 km gefahren, das macht 15.8 Cent Fixkosten ohne Sprit. Durchschnittsverbrauch über die Jahre lag bei 7.2 Liter/100km, also gerundet 10 Cent pro km.

Somit komme ich auch bei diesem Kleinwagen bereits auf ca 26 Cent pro km. Das aber auch nur, weil wir die ersten 2 Jahre jeweils 30.000 km auf den Kübel gerockt haben. Im letzten Jahr waren es auf Grund von Corona nur 6.000, da sieht dann die Rechnung anders aus...
 
M

motorradsilke

Äh nö, landest du nicht. Folgende aktuelle Rechnung kann ich dir zeigen:

Ich hatte für meinen KIA Venga im Jahr 1200 Euro Vollkasko, 100 Euro Steuer und 300 Euro für Kundendienst gezahlt, macht in sechs Jahren 9600 Euro Kosten. Preis abzüglich aller Rabatte war damals 18.000 Euro. Restwert nach sechs Jahren 7.000 Euro, Wertverlust 11.000 Euro.

In den sechs Jahren bin ich auf den Wagen 130.000 km gefahren, das macht 15.8 Cent Fixkosten ohne Sprit. Durchschnittsverbrauch über die Jahre lag bei 7.2 Liter/100km, also gerundet 10 Cent pro km.

Somit komme ich auch bei diesem Kleinwagen bereits auf ca 26 Cent pro km. Das aber auch nur, weil wir die ersten 2 Jahre jeweils 30.000 km auf den Kübel gerockt haben. Im letzten Jahr waren es auf Grund von Corona nur 6.000, da sieht dann die Rechnung anders aus...
Deine Vollkasko ist aber auch extrem teuer. Rechne mal mit durchschnittlichen 400 bis 500 Euro, mehr hab ich noch nie bezahlt und ich hab mehrere Autos von Kindern und Schwiegerkindern auf mich versichert.
 
O

Oetti

Ich rechne hier nicht mit 500 Euro, sondern mit den tatsächlichen 1200 Euro, die ich jedes Jahr an die Allianz gezahlt habe. Ab 15.000 km p.a. bist du da in einem Vielfahrerprogramm, quasi beim Endpreis. Der Venga wurde in den letzten Jahren zweimal umgruppiert (heißt das so?) und wurde jedes Mal als teureres Auto eingestuft. Vergleichsangebote der VKB waren gleich teuer.

@motorradsilke: ich finde es lustig, dass du gleich aus der Reserve kommst und über die angeblich zu teure Vollkasko meckerst. Über die nicht aufgeführten Kosten für Verschleißteile wie Reifen, Bremsen etc. aber nichtmal nachdenkst.
 
M

motorradsilke

Ich rechne hier nicht mit 500 Euro, sondern mit den tatsächlichen 1200 Euro, die ich jedes Jahr an die Allianz gezahlt habe. Ab 15.000 km p.a. bist du da in einem Vielfahrerprogramm, quasi beim Endpreis. Der Venga wurde in den letzten Jahren zweimal umgruppiert (heißt das so?) und wurde jedes Mal als teureres Auto eingestuft. Vergleichsangebote der VKB waren gleich teuer.

@motorradsilke: ich finde es lustig, dass du gleich aus der Reserve kommst und über die angeblich zu teure Vollkasko meckerst. Über die nicht aufgeführten Kosten für Verschleißteile wie Reifen, Bremsen etc. aber nichtmal nachdenkst.
Ich meckere nicht, ich stelle fest. Mag ja sein, dass der Venga so teuer ist. Aber es geht eben wesentlich günstiger. Und damit ist deine Aussage, dass man selbst für einen Kleinwagen 26 Cent/km anrechnen muss, nicht allgemeingültig. Im Gegenteil, die meisten Kleinwagen sind halt günstiger. Selbst unter Berücksichtigung der Verschleißteile.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben