Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1685 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Offtopic

Ich weiß nicht was ihr für Probleme habt mit Photovoltaik.
In einem großen Schnäppchenportal wird aktuell ein Selbstbauset mit 25*410 = 10.25 kWp Modulen, Wechselrichter ,9,6 kWh Speicher und Smartmeter zu 13.200€ angeboten. Speicher mal mit grob 5000€ rausgerechnet, liegt man bei 8200€ bzw. 800€/kWp für das Material. Zzgl. Leitungen, Montageset (grob 100€/kWp) und Arbeit.
Meinst du den der mit T Anfängt und die Webseite grün ist?

Da gabe es letztes 10kw mit schienen Kabel und wr für 6300euro Abholung möglich.

Jasolar Module
Wr von Grovatt
Usw.
 
S

Scout**

Angesichts gestiegener Kreditzinsen und teurer Materialien müssen Immobilienkäufer und Bauherren am Wohnungsmarkt derzeit wesentlich mehr Geld mitbringen. Steuerten Eigennutzer 2021 noch im Schnitt gut 111.000 Euro an eigenen Mitteln zum Bau oder Kauf einer Immobilie bei, stieg der Betrag im vergangenen Jahr um gut ein Viertel auf knapp 140.000 Euro, wie neue Zahlen des Immo-Finanzierers Hüttig& Rumpf zeigen. Im Schlussquartal 2022 waren es demnach bei den vermittelten Immobilien des Unternehmens fast 149.000 Euro.

Der Eigenkapitalanteil an den gesamten Kosten von Bauherren und Käufern, die im Schnitt bei 562.000 Euro lagen, sei von 20 Prozent 2021 auf fast 25 Prozent im vergangenen Jahr gestiegen, so Hüttig & Rompf. Im letzten Quartal 2022 waren es bereits 28 Prozent. „Dies ist nötig, um die Finanzierung von den Banken, die ihre Anforderungen in den zurückliegenden Monaten deutlich erhöht haben, überhaupt erst zu angemessenen Konditionen zugesagt zu bekommen.“ Viele Banken prüfen Kreditanträge angesichts gestiegener Zinsen und hoher Inflation kritischer und haben die Pauschalen für Lebenshaltungskosten erhöht.
 
S

SoL

Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm, wenn jetzt stlrker geprüft wird. Nicht jeder kann und sollte sich jedwede gewünschte Finanzierung auch leisten. Da kommt den Banken die Rolle des Spielverderbers zu, der manch einen FOMO-Kollegen vor sich selbst beschützen muss.

Siehe der Thread hier letztens, wo bei 5 oder 6k€ Einkommen mal eben eine 3k€ Rate getragen werden wollte.
 
Winniefred

Winniefred

Aktuelle Baukosten:

Altputz entfernen, Fensterbänke entfernen, alles entsorgen, 14 EUR / m2
Grundputz auftragen, Oberputz auftragen, Spachtelmasse, Spachteln, Schleifen, Kalkzement Q3: 62 EUR / m2
Estrich mind. 5 cm:, inkl. Randdämmstreifen: 41,7 EUR / m2
Fußbodendämmung (Altbau), WLG 035, verschiedene Höhen wegen Kellergewölbe: 55 EUR / m2
 
se_na_23

se_na_23

Ich könnte mir durchaus vorstellen aufgrund der sinkenden Nachfrage werden ein paar Produkte zum Q2 wieder günstiger... Die Hersteller können ja nicht unendlich Material lagern
 
S

SolarHaus_08

Die Bauzinsen werden auf absehbare Zeit wohl weiter steigen bzw. mindestens nicht sinken.
Neue spürbare Entlastungen durch Förderungen vom Staat sind wohl auch nicht zu erwarten.
Die Löhne werden die nächsten Jahre augrund der Inflation weiter steigen (müssen).
Bleibt also nur den Herstellern übrig seine exorbitanten Materialpreise auf ein vernünftiges
Niveau zurückzufahren.
Wo seht ihr Veränderungen bei den Baukosten?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben