Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1656 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ein Kind was man quasi als Bonus zur Beziehung zu einem lieben Menschen kriegt. Quasi als Kirsche auf der Sahne.

Den Begriff, bzw vielmehr den Begriff der Bonuseltern, hat der renommierte Familientherapeut Jesper Juul geprägt ("Aus Stiefeltern werden Bonuseltern"). Lesenswerte Bücher, nicht nur für Patchworkfamilien...
man lernt nie aus, habe also drei Bonuskinder ;-) Finde den Begriff so richtig Klasse. Vor Allem weil man die Bonuskinder (bei mir mit mittlerweile 7 Bonusenkelkindern) behält auch wenn die Beziehung nicht mehr so gut funktioniert.
 
T

Trademark

Muss dazu sagen, dass ich in Münster geboren wurde, da kommst du quasi auf dem Fahrrad zur Welt. Für uns wäre es der absolut maximale Peinlichkeitsfaktor gewesen, vom Mamataxi irgendwohin gebracht zu werden. Das wäre der gesellschaftliche Tod... abends mal eben 5-10 km zu einer Party war da eigentlich nichts Besonderes.
Das Münsterland macht es einem aber auch einfach ;) Ich bin südlich von Münster in einem Dorf aufgewachsen und die 10 Kilometer bis in die City waren vorglühen ;)
 
O

Offtopic

Meine Ansprüche an so ein Transportmittel finde ich ziemlich bescheiden: auf Abruf innerhalb von Minuten, zuverlässig, halbwegs sauber, sicher und relativ preisgünstig.
Mir würde es schon reichen, dass die Fahrradwege geschottert werden. Ich fahr Morgens durch 2 Landkreise. Bei einem werden die Wege gepflegt und ich komme Trotz Regen einigermaßen sauber in die Arbeit, wäre nicht unser Kreis. Das ist ne Katastrophe, nicht nur das ich stellenweise Match habe muss ich Ästen Ausweichen und Schlaglöcher.

Aber was nie funktionieren wird, ist das von dir gewünschte Transportmittel. Vor allem wenn alle um 8 Uhr in der Arbeit sein müssen.
Da brauchst tausende Fahrzeuge die tagsüber rumstehen. Oder du teilst sie dir mit duzend anderen, dann hast wieder das Problem das jeder eine andere Auffassung von Sauberkeit, Hygiene usw.
 
Tolentino

Tolentino

Da brauchst tausende Fahrzeuge die tagsüber rumstehen. Oder du teilst sie dir mit duzend anderen, dann hast wieder das Problem das jeder eine andere Auffassung von Sauberkeit, Hygiene usw.
Nö, die stehen nicht rum, sondern liefern Pakete und Medikamente und sowas aus oder Laden an irgendeiner Station kurz mal auf.
Sauberkeit und Hygiene - kein Problem, wenn Nachnutzer bei Beginn der Fahrt Dreck feststellt, meldet er das in der App. Reinigung wird dann in Rechnung gestellt (richtig teuer) - das machst du einmal, dann nie wieder. Funktioniert jetzt schon so mit Carsharinganbietern und funktioniert ziemlich gut, in der Schmuddelhauptstadt Berlin.
 
G

guckuck2

Aber was nie funktionieren wird, ist das von dir gewünschte Transportmittel. Vor allem wenn alle um 8 Uhr in der Arbeit sein müssen.
Da brauchst tausende Fahrzeuge die tagsüber rumstehen.
Klingt nach der aktuellen Realität :)

Es gibt in Deutschland über 48 Millionen zugelassene PKW, die irgendwo rumstehen müssen und dies auch überwiegend tun. Dem gegenüber stehen 46 Millionen Arbeitnehmer, von denen immer 20%+- gleichzeitig krank sind oder Urlaub haben. Abzüglich Schichtarbeiter, HomeOffice usw. usw., die nicht um Punkt 8 Uhr irgendwo aufschlagen müssen.
Dh. die vorhandene PKW Menge reicht jetzt schon dicke aus, um jeden, der es bräuchte, um 8 Uhr zum Zielort zu bringen. Ohne eine einzige Bahn oder Bus.
 
O

Oetti

Aber was nie funktionieren wird, ist das von dir gewünschte Transportmittel. Vor allem wenn alle um 8 Uhr in der Arbeit sein müssen.
Da brauchst tausende Fahrzeuge die tagsüber rumstehen. Oder du teilst sie dir mit duzend anderen, dann hast wieder das Problem das jeder eine andere Auffassung von Sauberkeit, Hygiene usw.
Warum müssen denn alle zur gleichen Uhrzeit in der Arbeit sein? Zum einen gibt es in der Industrie häufig noch Schichtarbeit, zum anderen gibt es auch einige Jobs (z.B. Gastro), die erst später anfangen. Außerdem gibt es häufig gleitende Arbeitszeiten, bestes Beispiel ist unser Team:

Erster war heute Morgen ich um 6:15 Uhr, Kollegin 1 kam um 7:20 Uhr und Kollegin 2 kommt meist gegen 9:15 Uhr. Kollegin 3 sowie Kollege 1 sind heute im HO. Laut deiner Theorie müssten für uns fünf Transportmittel bereitstehen, es würde aber tatsächlich genau 1 reichen. Im Gegensatz zur Gegenwart, in der heute drei Autos in der Garage (Kollegin 1 fährt Bus) und zwei vor der Firma stehen...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben