Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1175 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BackSteinGotik

Ich sage es wird gar nichts einbrechen, solange genug Vermögen in D vorhanden ist und weiterhin ein extremer Nachfrageüberhang bezüglich Grundstücken besteht. Von Finanzierungsvermittlern hört man derweil, dass zwar die absoluten Zahlen an Finanzierungen zurückgehen, weil einfach nicht mehr jeder Hinz und Kunz jede Ranzbude für Mondpreise finanziert bekommt [..]. Ich kenne etliche, bei denen (Groß-)Eltern einfach mal 6-stellige Summen zugeschossen haben oder denen einfach mal Grundstücke im Wert von mehreren 100k überlassen wurden, dann ist das alles schon nicht mehr ganz so dramatisch.
Guck dir doch aktuelle Zahlen an - 2% Tilgung, 20 Jahre, 3,5% Zins - Bestand mit Makler, Projektumfang 750.000€, ungefähr 160m² - lass da die 200.000€, 300.000€ Eigenkapital drin sein - kommt auf über 500.000€ Kreditsumme, und 2500€ monatlich. Dazu die 160*4€ rechnerische Betriebskosten der Bank und schon kommt eine ganze Stange Geld zusammen für Wohnen - was ja besser < 0,4 vom Haushaltseinkommen betragen sollte. Die Beispielfamilie läge also schon bei 8000€ netto im Monat.
Ist sicher nicht der Normalfall. Da wird Luft entweichen müssen, im Bestand oder auch später beim Bau - oder es baut eben kaum noch jemand. Denn selbst wenn viel Geld vorhanden ist, warum sollte es so verschleudert werden wie in der Zeit, als Geld nichts kostete? Die Konkurrenz ist massiv kleiner geworden.
 
N

Neubau2022

Befürchte ich auch.
Bin dafür Nord Stream 2 aufzumachen.
Ich glaube zwar nicht das Putin Lieferungen zulässt, jedoch outet er sich dann als Lügner.
Als wenn er das nicht ausreichend gemacht hätte... Nord Stream 2 aufzumachen ist wie angekrochen kommen und Fehler zugeben. Mach Nord Stream 2 auf und Du wirst nicht nur von der USA sehr viel Gegenwind bekommen, sondern auch von der EU und Großbritannien.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ging wohl zu schnell mit den Gasspeichern...nunja, dann können wir uns in Zukunft die Diskussion über ein Gasembargo sparen.
 
F

fromthisplace

Unsere zwei größten Sorgen waren die Fenster und die Heizung. Photovoltaik ist auf dem Flachdach. Wovor müssen wir noch zittern? :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben