
SumsumBiene
Und diese Regelung ist durchaus unfair. Und wenn dann noch eine Art Wasserausgleich kommen soll......Gibt genau einen Grund: Netzentgelte. Diese werden im Wesentlichen von den großen Übertragungsnetzbetreibern festgelegt anhand des Investvolumens. Nun würde vor allem in SH und auch in MV und Niedersachsen viel Geld in Netze investiert, um Windenergieanlagen on- und Offshore anzubinden und Hauptleitungen Richtung Süden zu errichten. Die Investkosten werden dann auf die jeweiligen Netznutzer aufgeteilt. Nun werden in Norddeutschland auch noch wenig Strom genutzt (wenig produzierendes Gewerbe/Schwerindustrie) bei zusätzlich geringer Bevölkerungsdichte. Da verteilen sich die hohen Kosten auf wenige kWh.
In südlicheren Regionen wird da nix gemacht, die Stromtrassen laufen ins Leere und der Stromverbrauch pro m Netz ist höher.
Es gibt Bestrebungen der nördlichen Landeschauvis ... Äh Landeschefs da Änderungen anzustreben, aber der Günther Daniel hat da glaube ich gegenüber den NRW/Bayern/RP/Hessen/etc. Oberhäuptern wenig wenig Einfluss. Letztere haben natürlich wenig Interesse das zu ändern.
Der Rooobäärt hat zu seinen SH-Zeiten übrigens auch gegen die Regelung gewettert, aber beim großen Fressen denkt halt jeder zuerst an sich.